top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Countdown zum Pokal-Halbfinalspiel 1. FCM - 1.CfR Pforzheim läuft

Das wohl wichtigste Spiel für unseren 1. FCM und gleichzeitig schwerste für unsere 1. Mannschaft in diesem Jahr findet an dem o.g Dienstag in Pforzheim statt. Der Sieger dieser Partie wird am Samstag, 3. Juni d. J. das Endspiel um den Bad. Verbandspokal bestreiten, das als Konferenzschaltung mit den Endspielen der anderen DFB-Landesverbände in der ARD übertragen wird.

Unser Gastgeber der 1. CfR Pforzheim (1. Club für Rasenspiele) spielt in der Oberliga Baden-Württemberg und belegt z. Zt. den 3. Platz. Die momentane gute Form der Goldstädter belegt ihr letztes Spiel am vergangenen Wochenende gegen den Zweiten der Oberliga, die SG Sonnenhof Großaspach, das mit 3 : 2 gewonnen wurde. Klar ist, beim Spiel David gegen Goliath müssen unsere Spieler an ihre maximale Leistungsgrenze herankommen können und unser Gegner sollte eine begrenzte Tagesform zeigen, damit wir eine minimale Chance haben, Teilnehmer am o.g. Endspiel sein zu können. Interessant: Auch in der Homepage der Pforzheimer ist ein gewisser Respekt unserer Mannschaft gegen-über zu lesen, nämlich „der Verbandsligist spielt in dieser Saison eine starke Runde. Also ein harter Brocken für den 1. CfR“.

Noch einige Infos zu unserem Gastgeber:

Der 1. CfR entstand 2010 aus der Fusion des 1. FC Pforzheim mit dem VfR Pforzheim. Zum Zeitpunkt der Fusion spielte der 1. FC in der Verbandsliga Nordbaden, der VfR in der Kreisliga PF. Im Jahr 2015 stieg der 1. CfR in die Oberliga Baden-Württemberg auf und spielt jetzt im 7. Jahr in dieser Liga. Der bekanntere der beiden Vereine war ohne Zweifel der 1. FC Pforzheim. Nach der Saison 1990/91 nahm er sogar an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teil – Aufsteiger war dann 1860 München. Nur so nebenbei: Unser 1. FCM war nach dieser Saison 1990/91 Zehnter in der Kreisklasse A HD. Noch im August 2018 war Pforzheim im DFB-Pokal und verlor in der ersten Runde lediglich mit 0 : 1 gegen Bayer Leverkusen. Auch historisch haben die Pforzheimer etwas zu bieten – am 27. Mai 1906 stand der 1. FCP sogar im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfB Leipzig, verlor aber knapp mit 1 : 2. Wir spielen also gegen einen Verein mit viel Tradition. Wir haben zwar auch Tradition, immerhin seit 1927, also fast 100 Jahre! Mit den sportlichen Erfolgen unserer Gegner können wir natürlich nicht mithalten. Aber nach neun Auf- und Abstiegen in der Zeit von 1996 – 2012 haben wir uns seither in sieben Jahren Landesliga Rhein-Neckar und nun im 3. Jahr in der Verbandsliga Nordbaden erfreulich solide konsolidiert. (JZ)

Wie bereits angekündigt, haben wir einen Bus für interessierte Fans organisiert, der erfreulicherweise ausgebucht ist. Nochmals der Hinweis für die Angemeldeten: Abfahrt ist um 17.15 Uhr beim Waldparkstadion/FC-Clubhaus. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten. Da auch für unsere Mannschaft/Betreuer ein Bus eingesetzt wird in dem wahrscheinlich noch einige Plätze frei sind, sollten sich Interessenten bei unserem Pressewart Rudi Becker unter der Tel. Nr. 63910 melden und nachfragen. Zu beachten ist allerdings, dass die Abfahrt dieses Busses bereits um 16.15 Uhr erfolgt, da die Spieler sich ja vorbereiten müssen. Auch die Rückfahrt wird dann erst nach dem Duschen der Spieler erfolgen können. (JZ)


Pokal-Halbfinalspiel Bad. Pokalwettbewerb

Dienstag, 14. März um 19.00 Uhr 1. CfR Pforzheim - 1. FC Mühlhausen KRAMSKI-ARENA, Adolf-Richer-Str. 3, 75179 Pforzheim

Comments


bottom of page