1. FC Mühlhausen : SV Gottenheim – 5 : 0 (2 : 0)
(RL/JZ) Vier Tage nach der überragenden Leistung, aber auch einer kräftezehrenden Partie, im Pokalspiel gegen den Regionalligisten KSC, mussten unsere Frauen bereits nach vier Tagen wieder zum Spiel in der Oberliga Baden-Württemberg antreten. Gegen den Tabellenletzten -der allerdings mit 3 Nachholspielen im Rückstand ist- zeigte sich unser Frauenteam aber gut erholt und ließ den Südbadenerinnen vom Spielbeginn an keine Siegchance.
Bereits in der 1. Minute brachte uns Felicitas Weng, nach einem Sprint über den halben Platz und einem folgenden Distanzschuss, mit 1 : 0 in Führung. Im Anschluss an einen Eckball hatte Laura Gänser wenig Mühe, das Leder zum 2 : 0 ins Netz zu schieben. Da weitere gute Chancen nicht genutzt wurden, ging es mit dieser Führung in die Pause.
Zur 2. Halbzeit wechselte Trainerin Franziska Groß mit Inga Werchner und Rabea Ronellenfitsch neue Kräfte ein. Diese beiden waren dann auch für das 3 : 0 (50.) zuständig. Inga bediente mit einem genau getimten Pass Rabea, die per Gewaltschuss erfolgreich war. Durch unsere kompromisslose Defensive wurde unsere Torhüterin Laura Kolb lediglich zweimal gefordert, zeigte aber dann ihre Klasse.
Die ebenfalls eingewechselte Sina Schwind trug sich in Minute 71 zum 4 : 0 in die Torschützenliste ein. Den Schlusspunkt setzte die schnelle Dunja Sahroui, als sie in der 77. Minute, nach zahlreichen Sprints, noch die Energie hatte, einen Alleingang zum 5 : 0 Endstand abzuschließen. Am verdienten ersten Heimsieg gab es zu keinem Zeitpunkt Zweifel.
Vorschau:
Frauen Oberliga Baden-Württemberg
1. FC Mühlhausen – TSV MA-Neckarau
Sonntag, 11. November um 14:00 Uhr
Waldparkstadion Mühlhausen
(JZ) Am Sonntag sind unsere Frauen Gastgeberinnen des Teams aus dem Mannheimer Stadtteil, das -neben uns- als einziges Team aus Nordbaden in der Oberliga Baden-Württemberg spielt. In der Vergangenheit trafen die beiden Vereine, sowohl in der Verbandsliga, in der Oberliga, sowie im Badischen Pokal aufeinander.
Sowohl in der Verbandsliga als auch im Pokal wurden zwei Spiele (ein Spiel fiel wegen Corona aus) knapp verloren, während in der Saison 2022/23 in der Oberliga ein Sieg für uns und ein Unentschieden zu Buche steht. Die kommenden Gästinnen konnten in den bisherigen 8 Spielen dieser Saison durch zwei Siege und einem Unentschieden sieben Punkte holen, und damit den 8. Platz belegen.
Mit den bisher erspielten 15 Punkten stehen wir auf Platz 4. Dadurch und auch des Heimvorteils wegen, sind unsere Frauen bei diesem Spiel leicht favorisiert. Sollten sie an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, wäre ein weiterer Sieg sicher keine Überraschung.
Die 1. FCM – Frauen würden sich über eine zahlreiche Unterstützung ihrer Fans freuen.
Comments