top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Testspielberichte und Vorschau auf kommende Aufgaben für unsere Herrenmannschaften

1. Mannschaft: Niederlage bei Testspiel-Auftakt

2. Mannschaft: Testspiele mit Niederlage + Sieg

3. Mannschaft: Testspiel-Auftakt mit Kantersieg


1. Mannschaft:


SU Neckarsulm – 1. FC Mühlhausen 2 : 1 (0 : 0)

(JZ) Beim ersten Test, als Vorbereitung auf die neue Pokal- und Punkterunde, musste sich unsere ERSTE dem Absteiger in die Verbandsliga Württemberg knapp geschlagen geben. Im Testspiel vor fast genau drei Jahren waren wir gegen den damaligen Ober-ligisten bei der 6 : 3 Niederlage chancenlos. In diesem Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit, waren wir das spielbestimmende Team und hatten dabei auch ein deutliches Chancenplus, obwohl mit Johannes Bender, Philipp Neuberger, Paul Rottmann und Niklas Schaffer Stammkräfte aus der letzten Saison, verschiedener Gründe wegen, nicht dabei sein konnten. Leider konnten wir in der 14. und 20. Min., jeweils durch Jörn Wetzel sowie in der 36. Min. durch Felix Jung gute Gelegenheiten nicht nutzen bzw. der Neckarsulmer Keeper verhinderte unseren Torerfolg.

Pech hatten wir schon 2 Min. nach dem Halbzeitpfiff, als nach einem Pressschlag in unserem 5m Raum, das Leder einem Neckarsulmer Stürmer vor die Füße fiel und dieser wenig Mühe hatte, das 1 : 0 für seine Farben zu erzielen. Schon 5 Min. später stand es 2 : 0. Mit einem Doppelpass über ihre linke Angriffsseite wurde unsere Abwehr ausgespielt. Die Hereingabe vor unser Tor konnte nicht unterbunden werden und aus kurzer Entfernung hatte der einheimische Spieler wenig Mühe, das Leder zum 2 : 0 in unser Gehäuse einzuschieben. Obwohl der Spielbeginn am letzten Samstag bereits auf 11.00 Uhr terminiert war, waren die nächsten zwei Stunden für beide Mannschaften eine extrem schweißtreiben-de Angelegenheit. Trotz der Hitze und des 0 : 2 Rückstandes gab sich unsere Mannschaft aber nicht geschlagen und nach Chancen in der 58. und 62. Min. setzte sich Dennis Klose in der 77. Min. auf unserer linken Seite durch und seine scharfe Hereingabe drückte ein Neckarsulmer zu unserem 1 : 2 Anschlusstreffer ins eigene Netz. Trotz aller Bemühungen unserer Akteure blieb es bei dieser knappen Niederlage, wobei ein Remis dem Spielverlauf nach, sicher verdient gewesen wäre.


Vorschau:

Bad. Pokal – 1. Runde

Sonntag, 23. Juli – 17.00 Uhr

SpVgg Ketsch - 1. FC Mühlhausen

Waldstadion, Am Waldsportplatz 1, 68775 Ketsch


(JZ) Bei der Auslosung der Bad. Pokalrunde 2023/24 wurden wir zum Spiel der 1. Runde dem Landesligisten Ketsch zugelost. Unsere kommenden Gastgeber sind letzte Saison der Abstiegs-Relegation lediglich dadurch entgangen, weil die FT HD-Kirchheim freiwillig abgestiegen ist. Durch Veränderungen des Kaders ist zum Saisonbeginn die Spielstärke der jeweiligen Gegner natürlich schwer einzuschätzen. Und die 0 : 18 Niederlage der Ketscher Ende Juni in einem Freundschaftsspiel gegen den KSC ist sicherlich dafür kein Gradmesser.

Zufall dabei ist, zum ersten Pokalspiel der vergangenen Saison waren wir zu Gast beim Ketscher Nachbarn, in Schwetzingen. Der 3 : 1 Sieg dort war dann der Beginn einer für unseren 1. FCM höchst erfolgreichen Pokalrunde. Bekanntlich kamen wir durch vier weitere Siege in diesem Wettbewerb bis ins Halbfinale und erst der Oberligist CfR Pforzheim konnte uns stoppen und durch eine klare Niederlage unsere Teilnahme am Endspiel verhindern.

Nun geht es ca. 3 km weiter nach Ketsch. Sicher ist, dass unser Trainerduo Steffen Kretz/Jonas Kiermeier, zusammen mit der Mannschaft den Ehrgeiz haben werden, auch in dieser Pokalsaison so lange wie möglich in dieser Pokalrunde vertreten zu sein.

Es wäre schön, wenn zu diesem ersten Pflichtspiel dieser Saison zahlreiche blau-gelbe Fans, unser Team in Ketsch unterstützen würden.


Weitere Termine unserer 1. Mannschaft:


Testspiel - Mittwoch, 26. Juli um 19.00 Uhr

SG HD-Kirchheim - 1. FC Mühlhausen

Sportzentrum HD-Süd, Pleikartsförster Str. 130

69124 Heidelberg


Am Wochenende 29./30. Juli findet die zweite Pokalrunde statt. Falls wir das Spiel in Ketsch gewinnen würden, wäre der nächste Gegner -auswärts- der Sieger aus der Partie FC Weiler - FC Hirschhorn.


Testspiel - Mittwoch, 2. August um 19.00 Uhr

FC Östringen – 1. FC Mühlhausen

Josef-Küne-Waldstadion, Waldstr. 4, Östringen


Am Wochenende 5./6. August ist vom BfV die 3. Pokalrunde terminiert.

Am Wochenende 12./13. August werden die Achtelfinalspiele ausgetragen.

Sollten wir uns aus dem Pokal verabschieden müssen, würden stattdessen Testspiele vereinbart.


Saisonstart - Verbandsliga Nordbaden

Sonntag, 20. August 2023 um 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen - FC Bammental

Waldparkstadion Mühlhausen

2. Mannschaft:


SG Dielheim - 1. FC Mühlhausen II 4 : 0 (0:0)

(JZ) Zum ersten Testspiel unter dem Coaching ihres neuen Trainer Stefan Schneider war unsere ZWEITE Gast des Aufsteigers in die Landesliga, der SG Dielheim. Gegen diesen starken Gegner war unsere völlig neuformierte Mannschaft (vom letztjährigen Kader hat bekanntlich ein Großteil der Spieler unseren Verein verlassen) von Beginn an chancenlos.

Durch eine einsatzfreudige Defensivarbeit konnte bis kurz vor der Pause ein Treffer der SGD verhindert werden. In der 42. Min. fiel dann aber doch noch die 1 : 0 Pausenführung.

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber weiterhin überlegen und durch Treffer in der 56., 68. und 73. Min. konnten sie ihre verdiente Führung auf 4 : 0 ausbauen.


FC Mosbach - 1. FC Mühlhausen II 4 : 0 (0:0)

(JZ) Beim Mosbacher Kreisligisten zeigte sich unsere ZWEITE gut erholt von der Niederlage in Dielheim und konnte einen deutlichen Sieg landen. Zur Halbzeit stand es zwar noch torlos 0 : 0, aber in Hälfte zwei war das Spiel nach einer Stunde durch Treffer von Ersin Tepe (50. Min) und Berkin Özdemir (59. Min) praktisch entschieden. Erneut Berkin Özdemir (70. Min.) und Lorenzo Keilbach 5 Min. vor Spielschluss erhöhten dann noch auf den 4 : 0 Endstand.


Vorschau 2. Mannschaft:


Kreispokal – 1. Runde

Sonntag, 30. Juli um 17.00 Uhr

SV Eintracht Walldorf – 1. FC Mühlhausen


3. Mannschaft:


1. FC Stebbach - 1. FC Mühlhausen III 1 : 7 (1:3)



Zu den Spielen unserer Mannschaften sind die blau-gelben Fans und alle am Fußball Interessierte herzlich willkommen.


Besuchen Sie unsere Homepage unter www.fc-muehlhausen.de

Comments


bottom of page