1.FC Mühlhausen erklimmt Tabellenspitze u. Vorschauen

1. FC Mühlhausen - TSG Weinheim 3 : 2 (1:1)

In einem rasanten und spannenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften behielt die Heimelf am Ende die Oberhand. Die Gäste trafen in Minute 13 durch Giordano nur die Querlatte aus spitzem Winkel. Auf der anderen Seite setzte sich Neuberger im Strafraum bedrängt durch, konnte noch Torhüter Seitz umspielen aber ein Verteidiger schlug den Ball vor Überschreiten der Torlinie weg. Die Gäste gingen dann in der 35. Minute durch einen Strafstoß, den Giordano sicher verwandelte, in Führung. Doch die Heimelf steckte den Rückstand weg und glich 11 Minuten später durch Buchheister, der einen schwachen Rückpass der Gäste erlief, Torhüter Seitz umspielte und zum Ausgleich einschoss. Direkt nach der Pause taucht Weinheims Schneider frei vor Torhüter Mutschall auf, kann diesen aber nicht überwinden. Im Gegenzug tankt sich Buchheister, nach Zuspiel von Atsay, bis in den Strafraum durch und kann trotz stolpern die Führung zum 2 : 1 erzielen (51.) Leider hielt diese Führung nur 2 Minute, denn Kuhn köpfte einen Eckball von Giordano zum Ausgleich ins Tor. In der Folgezeit ging es hin und her. Beide Mannschaften hatten gute Möglichkeiten, die ohne Erfolg blieben. In Minute 88 wird Buchheiser nach Zuspiel von Neuberger im Strafraum gefoult. Bender übernahm die Verantwortung und verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum 3 : 3 (89.) Weinheim versuchte mit aller Gewalt noch den Ausgleich zu erzielen, was aber nicht mehr gelang. FC-Trainer Steffen Kretz sprach von einem überragenden Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Er lobte seine Mannschaft, die immer wieder zurückgekommen ist und so einen nicht unverdienten Sieg errungen hat. Mit diesem Sieg verdrängte unsere Mannschaft die TSG von der Tabellenspitze. Der sportliche Leiter, Sachar Theres erklärte gegenüber der RNZ: „ Nach 10 Spieltagen lügt die Tabelle nicht. Klar ist das eine Momentaufnahme. Aber wir sind trotzdem unheimlich stolz“. Dem ist nichts hinzuzufügen, da auch die Fans von ihren Jungs begeistert sind. (rb)

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall, Furkan Atsay (76.Nils Libicher) Andreas Luca Theres, Niklas Schaffer, Nico Melder (53.Felix Jung), Johannes Bender (90+2 Lukas Neidig) Jonathan Imhof, Jonas Kiermeier, Niklas Holderer (85.Daniel Becker), Philipp Neuberger (90.Stefano Bulla), Tim-Sebastian Buchheister.

Weiter im Aufgebot: Marius Brenzinger ETW, Marvin Rosenberg

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 28. Oktober um 15.30 Uhr

VfB Eppingen - 1. FC Mühlhausen

HWH-Arena, Waldstr. 84, 75031 Eppingen

(JZ) Unser Sieg im Spitzenspiel vergangenen Sonntag war nicht nur -im 11. Saisonspiel- die erste Niederlage der Weinheimer, (siehe sep. Bericht) sondern wir übernahmen dadurch auch von ihnen, durch unseres besseres Torverhältnis, die Tabellenführung.

Nun gilt es, diese Führung am Samstag bei den auf dem 7. Platz stehenden „Kraichgau-Bombern“ zu verteidigen. Mit 4 Siegen, 4 Remis (den meisten der Liga) und 3 Niederlagen, haben unsere kommenden Gastgeber eine ausgeglichene Bilanz. Aufhorchen ließ der VfB, als Mitte September der Transfer des Torjägers Nick Proschwitz von Hoffenheim II nach Eppingen bekannt wurde.

Dass die Gegner bei Spielen gegen den Tabellenführer besonders

motiviert sind, ist bekannt. Außerdem muss Eppingen, wenn sie den Anschluss an die Spitzengruppe nicht ganz abreisen lassen wollen, bei den Spielen gegen diese gewinnen. Zwei Statistiken, die für uns sprechen: Wir sind seit 7 Spielen ungeschlagen (fünf Siege und 2 Remis). Außerdem haben wir seit unseren bisherigen Landes-und Verbandsligazeiten in Eppingen durch drei Remis und einem Sieg noch nie verloren. Trotzdem wird sich unser Team auf ein schweres Spiel einstellen müssen, um mit einem Dreier die ca. 25 km wieder nach Hause fahren zu können. Unsere Mannschaft hätte es sicherlich verdient, wenn viele blau-gelbe Fans sie dabei unterstützen würden.

Badischer Pokal - Viertelfinale

Mittwoch, 1. November um 14.00 Uhr

1. FC Mühlhausen - FV Mosbach

Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Mit dem gleichen Ergebnis wie am Sonntag im Spitzenspiel um die Tabellenführung gegen Weinheim (3 : 2), gewannen wir Mitte August, ebenfalls gegen Weinheim, das Pokal-Achtelfinale. Das Los hat uns nun den Aufsteiger in die Verbandsliga, den FV Mosbach, zum Spiel um den Einzug ins Halbfinale beschert. Die Odenwälder mussten ihre Pokalspiele alle auswärts bei Landes-ligisten austragen. Mit einem 5 : 1 Sieg gegen Bruchsal und einem 3 : 3 Remis in Spielberg hatten sie einen Superstart in die Saison. Nach 11 Partien stehen sie mit drei Siegen, drei Remis und fünf Niederlagen und 12 Pkt. auf dem 12. Platz. Bei den bisherigen Resultaten der Odenwälder verbietet es sich selbstverständlich zu glauben, schon sicher im Halbfinale zu sein, auch wenn uns, mit Blick auf die Tabelle und dann noch zuhause, logischerweise die Favoritenrolle zugesprochen wird. Aber Pokalspiele sollen ihre eigenen Gesetze haben und diese sind für Favoriten nicht immer erfreulich. Daher sind unsere Blau-Gelben gut beraten, mit voller Konzentration dieses Spiel anzugehen, um nicht eine negative Überraschung zu erleben zu müssen.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass unter den drei Führenden

in der aktuellen Torjäger Tabelle (mit je 10 Treffern) der FVM - Stürmer Yannik Eitelwein zu finden ist. Erfreulich dabei ist für unseren 1.FCM: Auch unser Tim Sebastian Buchheister ist bei diesem Trio dabei.

Zur Info: Die weiteren 3 Begegnungen der Viertelfinal-Spiele -

SV Spielberg - FC-Astoria Walldorf

VfB Bretten - FV Heddesheim

SV Sandhausen - SV Waldhof Mannheim

Die Halbfinalspiele werden dann wieder ausgelost.

Kurios: Am Sonntag, den 5 . November treffen wir erneut auf den FV Mosbach, dann geht es allerdings wieder um Punkte.