1. Mannschaft: Fünfter „Dreier“ im sechsten Spiel! +Vorschauen

Pflichtaufgabe erfüllt!

ASC Neuenheim : 1. FC Mühlhausen 1 : 2 (0:1)

Pflichtaufgabe erfüllt, so konnte man es unter Fußball.de lesen. Unsere Mannschaft siegte beim Aufsteiger ASC Neuenheim knapp, ohne dabei voll zu überzeugen. Die Mannschaft erspielte sich zahlreiche gute Gelegenheiten, nutzte sie aber nicht konsequent genug. Bereits in der 1. Minute hatte Tim-Buchheister, nach einem schönen Spielzug über Jonathan Imhof, Niklas Holderer und Felix Jung, die Führung auf dem Fuß, doch er zielte zu zentral, sodass Torhüter Ulrich den Ball halten konnte. Im direkten Gegenzug wehrte unser Keeper Kai Mutschall einen Schuss aus kurzer Entfernung ab. Nach einem Freistoß von Philipp Neuberger verfehlt der Kopfball von Niklas Schaffer das Neuenheimer Tor. So ging es weiter bis zur 43. Minute. Ein Eckball von Neuberger wurde zunächst abgewehrt, über Neuberger und Felix Jung kommt der Ball zu Andreas Luca Theres, der zur Führung eindrückt. Mit dieser knappen Führung wurden die Seiten gewechselt. Der ASC kam wacher aus der Pause und hatte durch Berger die 1. Chance, dessen Schuss von Kai abgewehrt wird (50.), 8 Minuten später konnte unsere Mannschaft nach einem Eckball nur mit Mühe den Einschlag verhindern. Auch unsere Elf hatte einige Möglichkeiten, aber es lief in dieser Phase nicht viel zusammen. Es dauerte bis zur 83. Minute bis die Fans etwas ruhiger schnaufen konnten. Einen Abschlag köpft Jonas Kiermeier auf Tim-Sebastian Buchheister, der leitet weiter auf Philipp Neuberger, seinen Schuss konnte Torhüter noch abbremsen aber den Einschlag nicht mehr verhindern. Doch unsere Mannschaft machte es nochmals spannend. Nach einem weiten Ball kommt der Ball zu Schnepf, der diesen zum Anschlusstreffer ins lange Eck setzt. Musste man jetzt noch um den Ausgleich bangen? Nein, der ASC konnte diesen nicht mehr erreichen, da der Schuss nach einer abgewehrten Ecke am Mühlhäuser Tor vorbei ging. So blieb es, aufgrund der besseren Torgelegenheiten, beim knappen aber verdienten Sieg, gegen einen sich tapfer wehrenden ASC. (rb)

Mannschaftsaufstellung: K.Mutschall, N.Melder, N.Schaffer, A-L.Theres, F.Atsay (65.N.Libicher) J.Imhof, J.Kiermeier, P.Neuberger (90+4 E.Bukoshi), T-S.Buchheister N.Holderer (88.L.Neidig), F.Jung (67.St.Bulla).

Weiter im Aufgebot: M.Brenzinger ETW, M.Rosenberg, L.Jungbauer, St.Kretz

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 30. September um 15.30 Uhr

1. FC Mühlhausen - SV MA-Waldhof II

Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Nach dem, wie unser Trainer Steffen Kretz in der RNZ zitiert wurde, „verdientem Sieg in einem hochintensiven Spiel“ in Neuenheim mit dem wir unseren 2. Tabellenplatz halten konnten, sind wir am Samstag Gastgeber des SV MA- Waldhof 2. Die „kleinen Waldhof-Buben“ belegen nach 2 Siegen und 4 Niederlagen Platz elf und werden mit den bisher lediglich sechs Punkten auf ihrem Konto wohl nicht ganz zufrieden sein. Ein Ergebnis wie im Mai d. J., als sie uns in einem torreichen Spiel durch eine 3 : 5 Heimniederlage fast noch den Vizemeister „versauten“, käme den Blau-Schwarzen aus dem Mannheimer Norden sicherlich gerade recht. Unser offensives Spiel ist bekanntlich etwas anfällig für Gegentreffer. Aber solange unser Team in der Lage ist, mit eigenen Torerfolgen dies zu kompensieren, sollte es uns Fans recht sein, zumal z.B. ein 6 : 3 Sieg wie gegen Walldorf oder ein 4 : 3 in Reichenbach, attraktiver anzusehen ist, als ein 3 : 0 oder 1 : 0. Tore sind halt mal das Salz in der (Fußball)Suppe.

Hoffen wir, dass unsere Mannschaft am Samstag ihr vorhandenes Leistungsvermögen auf den (Kunst)Rasen bringen kann. Der Tabellenplatz der Gäste ist in diesem frühen Stadium der Saison natürlich noch kein Gradmesser für deren Spielstärke.

Ein dreifacher Punktegewinn am Samstag wäre für die Stimmung im Kerwezelt unseres 1. FCM sicher förderlich. Eine Unterstützung durch die Fans unserer Blau-Gelben im Waldparkstadion vor dem anschließenden Fassanstich auf dem Kerweplatz ebenso.

Verbandsliga Nordbaden

Dienstag, 03.10. um 15.00 Uhr

VfR Gommersdorf - 1. FC Mühlhausen

Stichele 1, 74238 Krautheim-Gommersdorf

(JZ) Nach dem Spiel gegen den SV Waldhof 2 am Samstag und den „Einsätzen“ über die Kerwe muss unsere 1. Mannschaft bereits am am Tag nach dem „Kerwefeuerwerk“, wieder zu einem Punktespiel antreten. Die Fahrt nach Gommersdorf ins Jagsttal ist mit ca. 100 km die weiteste für unser Team in der Verbandsliga.

Bisher waren unsere Fahrten in den 650 Einwohner zählenden Stadtteil von Krautheim im Hohenlohekreis nicht nur weit, sondern auch erfolgreich. 3mal traten wir in Gommersdorf an, mit 3 klaren Siegen konnten wir die Heimreise antreten.

Natürlich sind wir auch bei diesem Spiel gegen die bisher mit nur 1 Sieg aber 5 Niederlagen auf einem Abstiegsplatz rangierenden Gastgeber Favorit. Aber ob und wie unser Team die erwähnten „Kerwe-Einsätze“ ohne körperliche Einschränkungen hinter sich gebracht hat, wird sich am Dienstag zeigen.

Ein Feiertags-Ausflug (Tag der Dt. Einheit) in den 650 Einwohner zählenden Krautheimer Stadtteil im Hohenlohekreis bietet sich also an, zumal die Wetterprognose für diesen Tag in Gommersdorf mit 24 Grad und teilweise sonnig uns nicht davon abhalten sollte, unsere Blau-Gelben moralisch zu unterstützen.