Die Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen!

(JZ) Am 1. Juli begann die neue Fußballsaison 2024/25 und damit für unsere 1. Mannschaft die fünfte Meisterschaftsrunde in der Verbandsliga (VL) Nordbaden, die an dem Wochenende 17./18. August startet.

Nachdem unser Team vom „Trainingslager“ auf Mallorca (wie man hört) ohne äußere Verletzungen wieder zu Hause  angekommen ist, startete am Montag die Vorbereitung auf die neue Saison, die unseren Aktiven in den nächsten Wochen etliche Schweißtropfen kosten wird, auch ein aus-geprägter Muskelkater wird im Bereich des Möglichen sein.

Nach dem fünften Tabellenplatz in der Abschlusstabelle der letzten Saison und der Teilnahme am Endspiel des Badischen Pokalwettbewerb, wird auch weiterhin unser erfolgreiches Trainerduo Steffen Kretz und Jonas Kiermeier all ihre Erfahrung einsetzen, um unsere Verbandsligamannschaft konditionell und spielerisch in die Verfassung zu bringen, die es unserem 1. FCM ermöglicht, auch in dieser Saison wieder einen der vorderen Plätze in der Liga belegen zu können.

Entscheidend für einen Erfolg sind nicht nur kompetente und engagierte Trainer, sondern natürlich auch Spieler, die in der Lage sind, deren taktische Vorgaben auf dem Rasen umzusetzen. Und dass unsere Aktiven dazu das Können haben, konnten sie in den vergangenen Saisons unseres Vereins in der VL schon beweisen.

Damit zu unserem Spielerkader:

Mit Ausnahme von Tim Sebastian Buchheister (der mit 21 Toren und 14 Vorlagen wesentlich zu der erfolgreichen letzten Saison beitragen konnte), und der bis Dezember ein Auslandsstudium in Australien absolvieren wird, aber zur Rückrunde wieder für uns auf Torejagd gehen kann, sowie Daniel Becker und Aaron Wöhr, die ihre Karrieren beendet haben, bleibt das Team zusammen und wird noch verstärkt durch Spieler, die sich erfreulicherweise unserem Verein angeschlossen haben. Beim Trainingsauftakt begrüßte unser Trainerduo die Mannschaft, insbesondere natürlich die „Neuen“:

Maximilian Blatt (19) - Sinsheim-Dühren;

Abwehr: Bisher in der Jugend von Hoffenheim, Walldorf und Freiberg/N. aktiv.

Nick Huller (24) - Leimen;

Sturm: Bisher in der OL in Walldorf und Spielberg, die letzten vier Saisons in Weinheim (VL) aktiv.

Stefano Savarese (19) - Karlsruhe;

Mittelfeld: Bisher in der Jugend in Walldorf aktiv.

Nik Schmid (20) - Malschenberg;

Mittelfeld: Die letzten 2 Saisons in der VL in Weinheim aktiv.

Außerdem sind (hoffentlich) unsere Langzeitverletzten

Dennis Klose und Paul Rottmann, die quasi die komplette letzte Saison ausgefallen waren, wieder zu 100% einsatzbereit.

Letzte Woche wurden auch die Paarungen für den Bad. Pokalwettbewerb -bis zum Achtelfinale- ausgelost. Für die erste Runde, die am Wochenende 20./21. Juli ausgetragen wird, wurde uns -als Endspielteilnehmer der letzten Pokalrunde-, ein Freilos zugeteilt.  In Runde zwei, eine Woche später, spielen wir auswärts beim Sieger der Partie ASC Neuenheim - FC Bammental, einem unserer Konkurrenten in der VL, sozusagen zum ersten „Härtetest“. Um die Pokalerfolge der letzten Jahre mit Halbfinale/Finale wiederholen zu können, wird sich unser Team nach relativ kurzer Vorbereitungszeit in Bestform präsentieren müssen. Ansonsten besteht die Gefahr, bereits frühzeitig aus dem Bad. Pokalwettbewerb auszuscheiden.

von links: Nik Schmid, Nick Huller, Stefano Savarese, Maximillian Blatt u. Trainer Steffen Kretz

Termine zum Vormerken:

Samstag, 13. Juli 11.00 Uhr Testspiel:

FC Östringen - 1. FC Mühlhausen

Dienstag, 23. Juli 19.30 Uhr Testspiel:

ASV Eppelheim - 1. FC Mühlhausen

Sa./So., 27./28. Juli -  (Uhrzeit noch offen) Bad. Pokal:

ASC Neuenheim/FC Bammental - 1. FC Mühlhausen

Mittwoch, 31. Juli 19.00 Uhr Testspiel:

FV Brühl – 1. FC Mühlhausen