E-Jugend unterstützt bei Aktion "Sauberes Mühlhausen"

(TH) Am gestrigen Samstag, den 09.03.24, fand bereits zum 10. Mal die jährliche Aktion Sauberes Mühlhausen statt. Kurzerhand hat sich unsere E-Jugend dazu entschlossen, in diesem Jahr tatkräftig dabei zu helfen, Mühlhausen vom herumliegenden Müll zu befreien.

Treffpunkt und Ausrichter war auch in diesem Jahr der Bauhof Mühlhausen, wo bei schönstem (wenn anfangs auch recht frischem) Frühlingswetter, gegen 9 Uhr morgens, mehr als 120 Helfer zusammenkamen.

Gut gelaunt und voll motiviert haben sich auch etliche Spieler, einige Eltern und die Trainer der E-Jugend eingefunden. Nach kurzer Anmeldung wurde unserer Mannschaft ein Suchbereich zugewiesen, zu dem sich alle mit Handschuhen, Greifzange und Müllbeuteln auf den Weg machten. Los ging es am oberen Friedhofsparkplatz in Richtung Weinberge, wo wir uns an den Wegrändern und in den Büschen auf die Suche nach Unrat machten.

Auch wenn augenscheinlich nicht viel Müll herumlag, so kamen doch einige Müllsäcke voller Unrat zusammen, der achtlos in der Natur entsorgt wurde. Dem ein oder anderen von uns ist dabei wieder bewusst geworden, wie unnötig es ist, seinen Müll einfach irgendwo fallen zu lassen. Nach einiger Zeit wurden uns dann die vollen Müllsäcke von anderen Helfern und ihrem Traktor abgenommen.

Gegen 12 Uhr mittags haben wir uns wieder am Bauhof versammelt, um die Aktion gemeinsam mit den vielen anderen Helfern ausklingen zu lassen. Zufrieden haben wir die leckere, vom Bauhof zubereitete Gulaschsuppe, Brezel, Brötchen und belegte Brote bei einem kühlen Getränk zu uns genommen.

Für die Fußballer der E-Jugend war es eine willkommene Abwechslung zu Training und Spieltagen und alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr wieder an der tollen Aktion teilnehmen zu wollen.