ERSTE zurück an Tabellenspitze inkl. Vorschau
- vor 3 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
VfB Eppingen : 1. FC Mühlhausen – 1 : 2 (1 : 1)
(RB) Der 1. Spieltag im Jahr 2026 brachte doch einigen Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass Heddesheim auf dem Köpfel verliert und dass auch Bruchsal in Reichenbach nicht punkten kann. So nutzte unsere Elf die Gunst der Stunde und eroberte die Tabellenspitze.
Zum Spiel:
Es war, wie erwartet, ein sehr schweres, kampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der VfB operierte mit langen Bällen, die unsere Abwehr doch öfters in Schwierigkeiten brachte. Durch das aggressive Spiel konnten unsere Jungs das gewohnte Passspiel nicht aufziehen. Trotzdem ging es ganz gut los. In der 2. Minute kamen unsere Jungs, nach einem Eckball zu einer großen Chance, aber der Ball landete am Querbalken.
Mit ihrem ersten Angriff gelang der Heimelf die Führung durch Ulusoy, nach einem unglücklichen Querpass unserer Abwehr vor dem Strafraum (6.). Die Führung hielt nur 8 Minuten. Nach einem Freistoß von N. Huller, der zu kurz abgewehrt wurde, staubte Jonas Kiermeier zum 1 : 1 ab. Danach ging es hin und her, ein Tor wollte aber bis zur Pause nicht mehr gelingen.
Die 2. Halbzeit begann mit einer schönen Flanke von Jörn Wetzel Richtung Tim-Sebastian Buchheister, doch Eppingens Schnabel konnte den Ball zur Ecke lenken. Nach einem Freistoß der Heimelf und Tumult im FC-Strafraum konnte J. Kiermeier den Ball gerade noch über die Latte lenken (63.). In der 85. Minute erzielte Tomic, nach einem Einwurf, der verlängert worden war, die erneute Führung. Schiedsrichter Bilek nahm das Tor zurück, weil er einen falschen Einwurf erkannte.
Nur 2 Minuten danach verhinderte der Pfosten die Gästeführung durch N. Huller, der eine Ablage von T-S. Buchheister direkt abschloss. In der 88. Minute wurde ein FC-Angriff zunächst abgewehrt, Christopher Wild holte den Ball zurück, flankte in die Mitte und Andreas Luca Theres netzte per Kopf ein. Der VfB versuchte in den Schlussminuten vehement den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Elf ließ keinen weiteren Treffer zu.
Durch die Überraschungen in Ziegelhausen und Reichenbach kehrte unsere Mannschaft wieder an die Tabellenspitze zurück.
Mannschaftsaufstellung:
K. Mutschall, A-L. Theres, N. Schaffer, N. Melder, L. Schuster, J. Kiermeier (83. F. Atsay), N. Schmid (71. C. Wild), N. Huller (90. L. Jungbauer), F. Jung (59. P. Neuberger), J. Wetzel (73. J. Imhof), T-S. Buchheister
Weiter im Aufgebot:
F. Gerold ETW, J. Bender
Vorschau:
Verbandsliga Nordbaden
1. FC Mühlhausen – SpVgg Neckarelz
Sonntag, 15. März um 15:00 Uhr
Waldparkstadion Mühlhausen
(JZ) Nach unserem hart erkämpften Sieg in Eppingen und den überraschenden Niederlagen von Heddesheim und Bruchsal, können unsere Blau-Gelben als Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden, die als Drittletzter anreisenden und damit auf dem ersten Abstiegsplatz stehenden Gäste aus dem Mosbacher Stadtteil, empfangen.
Natürlich hat unser Team, aufgrund der Tabellensituation, klar die Favoritenrolle. Der letzte Spieltag hat aber gezeigt, was möglich ist: Ziegelhausen besiegte als Schlusslicht den Ersten aus Heddesheim! Unserer Mannschaft sollte dies Warnung genug sein, um dieses Spiel mit voller Konzentration und Einsatz anzugehen.
Die Odenwälder waren in den letzten Jahren der herausragende Verein in dieser Region und spielten mehrere Saisons nicht nur in der Oberliga BW sondern auch in der Regionalliga Süd. Seit 9 Jahren spielt Neckarelz in der Landes- bzw. Verbandsliga, in dieser Saison wieder als Aufsteiger in der Verbandsliga. Unsere bisherigen drei Begegnungen mit der SpVgg könnten positiver nicht sein, drei Siege mit 18 : 3 Toren, darunter der 3 : 0 Sieg beim Vorrundenspiel Ende August letzten Jahres in Neckarelz. Das außergewöhnlichste Ergebnis sahen die Fans beim Spiel Mitte November 2021, bei unserem 10 : 0 Sieg in Neckarelz. Dies war natürlich auch unser höchster Verbandsligasieg.
Diese Spiele gehören aber Vergangenheit an. Die letzten Ergebnisse der SpVgg zeigen einen klaren Aufwärtstrend: Siege gegen Bretten und Spielberg sowie ein Remis in Zuzenhausen.
Eine zahlreiche Unterstützung durch die blau-gelben Fans wäre für die Verteidigung der Tabellenführung sicher nicht nachteilig.
Weitere Termine:
Samstag, 21. März um 15:00 Uhr
FC Zuzenhausen – 1. FC Mühlhausen
Samstag, 28. März um 14:00 Uhr
1. FC Mühlhausen – SV Spielberg



