FCM verkürzt Abstand zum Spitzenduo + Vorschauen

Aktualisiert: 3. Mai

1. FC Mühlhausen : FV Fortuna Heddesheim    2 : 1 (2 : 1)

(RB) In einem bis zum Ende spannenden Spiel zweier gleichwertigen Mannschaften erspielte sich die Heimelf ein leichtes Übergewicht und setzte sich, wenn auch knapp, am Ende durch.

Johannes Bender hatte in der 7. Minute die große Chance zur Führung, scheiterte aber mit seinem Handelfmeter am Gästekeeper Dennis Broll. Und es kam noch schlimmer. Jonathan Imhof wurde in Höhe der Mittellinie bedrängt, er verlor den Ball an Fabian Czaker. Dieser scheiterte zunächst an Kai Mutschall, setzte aber nach und spielte quer auf Patrick Hocker und dieser schoss den Ball zur Gästeführung in die Maschen. Doch unsere Jungs zeigten sich nicht geschockt und erzielten nur 5 Minuten später durch Philipp Neuberger das 1 : 1.

Diesem Ausgleich war ein Steilpass von Furkan Atsay auf Jörn Wetzel vorausgegangen und Jörn spielte in die Mitte, sodass Philipp goldrichtig einlief und den Ball versenken konnte. Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. In Minute 42. Landete der Freistoß von Johannes Bender bei Jonas Kiermeier am langen Eck und seine Hereingabe lenkte Dragan Peric zum 2 : 1 ins eigene Netz. Mit dieser knappen Führung wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei erspielten sich die Blau-Gelben gute Torchancen, schafften aber den 3. Treffer, der etwas Sicherheit gebracht hätte, nicht. So traf Niklas Holderer nur das Außennetz (57.) und 4 Minuten später wurde der Schuss von Tim-Sebastian Buchheister, nach einem starken Angriff über Stefano Bulla, im letzten Moment zur Ecke abgewehrt. In der 78. setzte sich Tim-Sebastian auf der rechten Seite stark durch, aber sein Abspiel war zu schwach, sodass Broll den Ball abfangen konnte.

Auf der Gegenseite verpasste unser ehemaliger Spieler, Thorben Stadler, eine Flanke im 5-Meterraum ganz knapp. Kurz vor Ende der Partie knallte Thorben Stadler einen Freistoß an den Pfosten. Heddesheim versuchte noch den Ausgleich zu erzielen, aber unsere Abwehr ließ keinen Treffer mehr zu. So blieb es beim verdienten Sieg mit dem unsere Elf den Anschluss an die 2 führenden Mannschaften, durch deren Remis, auf 3 Punkte verkürzten konnte. Trainer Steffen sah eine sehr gute Leistung seiner Jungs mit dem klar verdienten Sieg, der am Ende gut verteidigt wurde.

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall, Furkan Atsay (86.Lukas Neidig). Niklas Schaffer, Jonathan Imhof, Nico Melder, Johannes Bender, Jonas Kiermeier, Niklas Holderer (90+1 Nils Libicher), Philipp Neuberger (82.Daniel Becker), Jörn Wetzel (56.Stefano Bulla), Tim-Sebastian Buchheister

Weiter im Aufgebot: Marius Brenzinger ETW,

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 4. Mai um 15:00 Uhr

TSG Weinheim - 1. FC Mühlhausen

Sepp-Herberger-Stadion, Waidallee 2/1, 69469 Weinheim

(JZ) Mit dem wichtigen Sieg gegen starke Heddesheimer und nach dem Remis beim Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Weinheim und Zuzenhausen, konnten wir den Punktabstand zu diesen auf 3 Punkte verkürzen und damit wieder in „Schlagdistanz“ kommen. Und wie es der Terminplan so vorsieht, sind wir am kommenden Samstag beim Tabellenführer in Weinheim zu Gast. Dieser ist zwar mit dem FC Zuzenhausen punktgleich, steht aber der etwas besseren Tordifferenz wegen, vor dem FCZ.

In der Vorrunde siegten wir Ende Oktober in einem hochklassigen Spiel mit 3 : 2 (damals die erste Niederlage der TSG Weinheim im 11. Rundenspiel)) und holten damit nicht nur die drei  Punkte sondern auch die Tabellenführung. In den letzten 7 Spielen ist die TSG ohne Niederlage - 4 Siege, 3 Remis -. Bei einem erneuten Sieg unseres Team könnten wir wieder an den Bergsträßlern vorbeiziehen. Aber allen unserer beteiligten Akteuren ist bewusst, das dies am Samstag bei diesem Verbandsliga-Spitzenspiel nur mit einer maximalen Leistung aller Spieler möglich sein wird.

Eine zahlreiche Unterstützung unserer Mannschaft durch die blau-gelben Fans wäre bei diesem schweren Spiel in der Zwei-Burgen-Stadt sicher nicht nachteilig.

Zum Vormerken - Nächste Termine für Punktespiele unserer 1. Mannschaft:

Freitag, 10. Mai um 19:30 Uhr

1. FC Mühlhausen  –  VfB Eppingen

Mittwoch, 15. Mai um 19:30 Uhr

1. FC Mühlhausen  –  FC Zuzenhausen

Samstag, 18. Mai um 15:30 h

FV Mosbach  –  1. FC Mühlhausen

Endspiel Badischer Verbandspokal:

Samstag, 25. Mai - Uhrzeit wird noch festgelegt-

1. FC Mühlhausen  –  SV Sandhausen

(im Stadion des FCA Walldorf)