top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Gelungener Saisonabschluss mit Blick auf die neue Saison 2023/2024

Am vergangenen Freitagabend, ß7.ß7.2023, fand im Festzelt des 1. FC Mühlhausen der Saisonabschluss 2022/2023 statt. Dabei wurde auch ein Ausblick auf die kommende Saison gegeben. Vorsitzender Karl Klein begrüßte die Mannschaften mit ihren Partnerinnen und Partnern. Besonders begrüßte er Bürgermeister Jens Spanberger, den Vorsitzenden des Vereins „Anpfiff ins Leben“ Dietmar Pfähler mit Gattin, und den Geschäftsführer der Fa. CBS Consulting GmbH, Harald Sulovsky. Er bedankte sich bei allen 3 Personen für die großzügige Unterstützung bei vielen Belangen unseres Vereins. Ebenso herzlich begrüßte Karl Klein den Ehrenbürger der Gemeinde Mühlhausen, Rudi Kramer mit Gattin und dankte auch ihm für die immer gute Berichterstattung bei großen Veranstaltungen unseres FCM. Nach dem Essen, welches vom Wirt des FC-Restaurant „FILIGRAN & friends“ Christian Hennerbichler und seinem Team hervorragend zubereitet wurde, übernahm Vorsitzender Hans-Josef Hotz den Rückblick auf die Saison für alle 3 Herrenmannschaften sowie auch für die Frauenmannschaft. Er erwähnte die jeweiligen Abschlüsse der einzelnen Mannschaften und hob besondere Erfolge hervor. Der 1. FC Mühlhausen, so Hans-Josef Hotz, kann auf eine sehr erfolgreiche Saison 2022/2023 zurückblicken.

Im Anschluss an den Rückblick wurden einige Spieler verabschiedet, die den Verein verlassen. So verlässt uns Torjäger Thorbens Stadler aufgrund familiärer Gründe und wechselt zum Ligakonkurrenten Heddesheim. Nils Müller kann aus beruflichen Gründen nicht mehr regelmäßig trainieren und wechselt daher zur SG Dielheim. Beide Spieler erhielten zum Abschied ein Geschenk. Sie bedankten sich für das Geschenk und die schöne Zeit beim FCM. Von der 2. Mannschaft wurde Kapitän Christian Kretz, der seine Karriere beendet, vom Vorsitzenden verabschiedet. Weitere Spieler der 2. Mannschaft wurden erwähnt, die unseren FCM verlassen. Auch bei der Frauenmannschaft gibt es Veränderungen. Die Mannschaft verlassen, lt. Lena Jakob u. a. die Spielerinnen Sandra Heneka und Vanessa Jakob. Anschließend wurden die Neuzugänge vorgestellt. Zur 1. Mannschaft kommen, wie bereits in der letzten Rundschau aufgeführt, Felix Jung und Marvin Rosenberg, sowie von der 2. Mannschaft Lukas Neidig und Nils Libicher. Lena Jacob konnte auch für die Frauenmannschaft neue Zugänge vermelden. Das ist einmal die Trainerin Franziska Groß und die Spielerinnen Leonie Keilbach und Elisabeth Kaeß.

Den Schlusspunkt setzte Karl Klein, in dem er Harald Sulovsky, der der B-Jugend einen neuen Trikotsatz spendete, ein eigenes spezielles Trikot aushändigte

Mit der Hoffnung, dass auch die neue Saison erfolgreich verläuft, ging man zum weiteren gemütlichen Teil des Abends über.(rb)


Der Ernst des (Fußball) Leben für unsere Aktiven beginnt!


1. Mannschaft

(JZ) Nachdem die Saisonabschluss bzw. Saisoneröffnung mit Verabschiedung der Spieler/Trainer, die unseren Verein verlassen werden und die Begrüßung unserer neu hinzugekommen stattfand (siehe sep. Bericht), werden sich unser Frauen- und die drei Herrenteams auf die kommenden Aufgaben – Termine für Pokal- und Punktespiele sind inzwischen vom Verband veröffentlicht – durch intensives Training und Testspiele vorbereiten.

In der letzten Gemeinderundschau haben wir schon die letzte Saison, bisher unsere erfolgreichste, Revue passieren lassen. Um auch in der kommenden Saison 2023/24 eine gute Rolle in der Verbandsliga Nordbaden spielen zu können, wurde am Montag dieser Woche, unter der Leitung unseres neuen Trainerduos Steffen Kretz und Jonas Kiermeier, mit dem offiziellen Training begonnen. Dreimal Training pro Woche, zusätzlich Test- und Pokalspiele werden, nicht nur der hohen Temperaturen wegen, schweißtreibende Stunden werden.

Bereits bekannten Termine – zum Vormerken:

Samstag, 15. Juli um 11.00 Uhr -

Testspiel gegen den Oberligaabsteiger SU Neckarsulm.

Achtung!! Spiel wurde verlegt auf den Platz des SC Dahenfeld , In den Prügelwiesen 1, 74172 Neckarsulm-Dahenfeld.

Wochenende 22./23. Juli -

1. Pokalrunde des BFV – beim Landesligisten SpVgg Ketsch

(genauer Termin wird noch vereinbart).

Mittwoch, 26. Juli um 19.00 Uhr -

Testspiel beim Landesligisten SG HD-Kirchheim.

Am Wochenende 29./30. Juli wird die zweite Pokalrunde ausgetragen. Falls wir diese Runde erreichen, würden wir gegen den Sieger aus der Partie FC Weiler/FC Hirschhorn spielen.

Mittwoch, 2. August um 19.00 Uhr-

Testspiel beim Landesligisten FC Östringen.


Wochenende 05./06. August -

Evtl. 3. Pokalrunde

Auch die Paarungen der Verbandsliga-Saison sind veröffentlicht, wobei die Vereine noch die Möglichkeit der Terminänderungen haben. Unser erstes Spiel bestreiten wir am Wochenende 19./ 20. August hier im Waldparkstadion gegen den Aufsteiger FC Bammental.

Die weiteren Termine werden wir nach endgültiger Absprache mit unseren Gegnern bekanntgeben.


2. Mannschaft:

(JZ) Nachdem unsere ZWEITE in der Saison 2021/22 lediglich eines Punktes wegen den Aufstieg in die Kreisliga verpasst hatte, beendete man die vergangene Runde auf dem 5. Platz, obwohl die Zielvorstellung doch eine andere war. Auffallend waren z. T. sehr unterschiedliche Ergebnisse – hohe Siege wurden erzielt, aber auch hohe Niederlagen mussten kassiert werden.

Das Gesicht unserer 2. Mannschaft wird in der kommenden Runde ein gänzlich anderes sein. Trainer Niklas Kissel wird als Co-Trainer beim FC Zuzenhausen deren Verbandsligamannschaft betreuen. Außerdem werden neun!! unserer bisherigen Spieler bei anderen Vereinen dem runden Leder nachjagen – und Kapitän Christian Kretz beendete seine aktive, langjährige und erfolgreiche Karriere, bei der er ausschließlich das blau-gelbe Trikot trug!!

Das Traineramt bei unserer ZWEITEN übernimmt nun Stefan Schneider, der in der Aufstiegssaison 2012/13 mit seinen Toren zu unserem Aufstieg beitragen konnte und in unserem ersten Jahr in der Landesliga am Klassenerhalt beteiligt war. Beim VfB St. Leon und die beiden letzten Saisons beim SV MA-Sandhofen konnte er Erfahrung für den Trainerjob sammeln. Unterstützt wird er von den bisherigen Co-Trainern Markus Halter und Michael Pfeifer, als Betreuerin fungiert Stephanie Stang.

Nach den vielen Abgängen werden mit dem Rückkehrer vom FV Brühl, Christoph Stenzel, mit Berkin Özdemir und Jonas Fries, beide vom VfB Rauenberg, Johannes Diez und Pascal Spieß von unserer 3. Mannschaft sowie mit den aus unserer Jugendabteilung kommenden Justin Freitag, Luca Jungbauer, Felix Stier und Andre Felipe Peter alte und neue Gesichter für unsere Mannschaft um Punkte und um einen guten Tabellenplatz kämpfen. Interessant sind in dieser Saison auch die „Ortsderbys“ gegen den Absteiger TSV Rettigheim und den Aufsteiger von der SG Tairnbach.

Dem „runderneuerten“ 1. FCM II wünschen wir viel Freude und Erfolg im neuen Outfit.

Unsere Zweite hat bereits das Training aufgenommen und wird am Donnerstag, den 13. Juli um 19.30 Uhr in Dielheim gegen den Landesligaaufsteiger das erste Testspiel bestreiten.

Das nächste Testspiel findet dann dann schon 2 Tage später statt und zwar am Samstag, den 15. Juli um 15.00 Uhr beim Sportfest des Kreisligisten FC Mosbach. Der Sportplatz befindet sich an der Nüstenbacher Str. 70 in 74821 Mosbach.

Beim früheren Verein von Stefan Schneider, dem SV Sandhofen aus der B-Klasse MA wird weiter getestet und zwar am Dienstag, den 25. Juli um 20.00 Uhr. Gespielt wird auf dem Platz des SSV MA-Vogelstang, Auf den Ried 8, 68259 Mannheim.

In der ersten Runde des HD-Kreispokal wurde unserer ZWEITEN der SV Eintracht Walldorf (seit 202 –vorher Lokomotive Walld) zugelost. Das Spiel findet am Wochenende 29./30. Juli statt.

Am Mittwoch, den 2. August um 19.00 Uhr wird dann bei der 2. Mannschaft der SG Kirchheim (Kreisliga HD) getestet.

Auch die Verbandsspiele der A-Klasse sind veröffentlicht. Zum ersten Punktspiel der Saison 2023/24 empfangen wir hier am Mittwoch, den 23. August um 19.30 Uhr den Fast-Aufsteiger FC Frauenweiler, der erst am letzten Spieltag zuhause den Aufstieg verspielt hat. Wie man hört, hat sich der FCF für die neue Runde gut verstärkt und strebt diese Saison erneut den Aufstieg an.


3. Mannschaft:

(JZ) Unsere DRITTE schlug sich als Neuling in der Kreisklasse B mit einem ungefährdeten 11. Tabellenplatz sehr gut. Eine noch bessere Platzierung verhinderten etliche Gegentreffer in den letzten Minuten, die einige Punkte kosteten.


Bei unserer 3. Mannschaft wird Kontinuität groß geschrieben.

Das Trainerduo Dino Franke und Julian Obländer bleiben weiterhin für dieses Team verantwortlich. Lediglich Benedict Bock hat den Verein verlassen, ansonsten bleibt alles beim Alten.

Ziel für diese Runde sollte wieder ein ungefährdeter Mittelfeld-platz sein. Wenn`s mehr wird, umso besser.

Trainingsstart unserer DRITTEN ist am Mittwoch, den 12. Juli. und der erste Test bereits am Sonntag, den 16. Juli um 14.00 Uhr beim 1. FC Stebbach (Kreisliga Sinsheim)

Die Vorabrunde zum Kreispokal wird das erste Pflichtspiel unserer 3. Mannschaft werden. Dabei spielen wir hier in Mühlhausen am Sonntag, den 23. Juli um 17.00 Uhr gegen den FV Nußloch 2.

Zwei Tage später, am Dienstag, den 25. Juli um 19.30 Uhr wird beim TSV Rettigheim getestet.


Zu allen Spielen unserer Mannschaften sind alle blau-gelben Fans und am Fußball Interessierte herzlich willkommen.


Besuchen Sie unsere Homepage unter www.fc-muehlhausen.de

bottom of page