Saisonrückblick 2023/2024 - 1. Mannschaft

(JZ) Rückblick auf die Saison 2023/24 der 1. Mannschaft des 1. FCM

Zur Verbandsrunde:

Mit dem Spiel am 30. Mai beim VfB Bretten endete für unsere 1. Mannschaft die fünfte Saison in der Verbandsliga Nordbaden. Die Bilanz dieser Saison, darf man erneut als erfolgreich bewerten, auch wenn es in der Schlussphase etwas „ruckelte“.

Die Runde beendeten wir nach den 30 Punktspielen „nur“ auf dem fünften Rang. Dies mag man nach der Vizemeisterschaft des vergangenen Jahres etwas enttäuschend finden. Allerdings, unter Berücksichtigung, dass unser 1. FCM in der höchsten Spielklasse des Badischen Fußballverbandes spielt und mit Blick auf unsere Historie, dürfte eine negative Bewertung der aktuellen Platzierung relativiert werden. Mit ein Grund für eine kleine Enttäuschung ist möglicherweise, dass wir nach der Vorrunde noch den 2. Platz belegten und sogar nach einem 5 : 1 Sieg am 9. März in Bruchsal die Tabellenführung übernommen hatten.

Dann kam am 13.03. der Regionalligist FCA aus Walldorf zum Pokalhalbfinale nach Mühlhausen. Danach geschah für alle Beteiligten Unerklärliches: Nach unserem Pokalsieg war bei unserer Mannschaft die oft gesehene spielerische Leichtigkeit wie weggeblasen und die nächsten drei Spiele wurden verloren. Nach einem Zwischenhoch mit vier Siegen und zwei Unentschieden, gingen wir bei den drei letzten Spielen regelrecht baden, darunter ein 0 : 6 im Heimspiel gegen den späteren Meister FC Zuzenhausen.

Trotz intensiver Analyse – einen Grund für den plötzlichen Leistungsabfall nach einem Superspiel zu nennen, wäre reine Spekulation. Interessant dagegen ist die Statistik der 12 Rückrundenspiele nach dem Spiel gegen Walldorf und die der 12 Vorrundenspiele gegen die gleichen Gegner:

Vorrunde: 7 Siege / 3 Remis / 2 Niederlagen = 24 Punkte

Torverhältnis = 35 : 16

Rückrunde: 4 Siege / 2 Remis / 6 Niederlagen = 14 Punkte

Torverhältnis = 21 : 28

Dazu noch ein interessanter Vergleich der gesamten Vorrunde gegenüber der Rückrunde:

Vorrunde:  10 Siege / 3 Remis / 2 Niederlagen  = 33 Punkte

Rückrunde: 7 Siege / 2 Remis / 6 Niederlagen  = 23 Punkte

Torverhältnis: Vorrunde: 47 : 20

Rückrunde: 33 : 30

Bemerkungen zum Torverhältnis:

Mit dem FCA Walldorf II stellten wir mit 80 Treffern die erfolgreichste Offensive, während unsere Defensive mit 50 Gegentreffern, zusammen mit Heddesheim Platz 6 belegt.

Zu unseren Torjägern:

Auf der Torjägerliste der Verbandsliga Nordbaden sind platziert:

Platz 4: Tim Sebastian Buchheister (20 Tore)

Platz 5: Philipp Neuberger (18 Tore)

Platz 20: Felix Jung (9 Tore)

Platz 25: Niklas Holderer (7 Tore)

Platz 25: Jörn Wetzel (7 Tore)

Weiter trafen:

Jonas Kiermeier (4 Tore)

Johannes Bender (3 Tore)

Jonathan Imhof (3 Tore)

Daniel Becker (2 Tore)

Furkan Atsay (1 Tor)

Stefano Bulla (1 Tor)

Andreas Luca Theres (1 Tor)

Gegner (4 Eigentore)

Und noch eine interessante Statistik:

Platzierungen unsere Mannschaft im Laufe der Saison:

6x Platz 1

12x Platz 2

9x Platz 3

1x Platz 4

2x Platz 5

Zum Badischen Pokalwettbewerb:

118 Vereine starteten ab 18. Juli 2023 in diese Pokalrunde.

Nach 5 siegreichen Begegnungen gegen Kreis-, Landesligisten und den Konkurrenten aus der Verbandsliga, Weinheim und Mosbach, kam, wie erwähnt, am 13. März der Regionalligist FCA Walldorf zum Halbfinale nach Mühlhausen. Bekanntlich schaffte unser Team das schier Unmögliche: Es warf den hohen Favoriten in einem „Jahrhundertspiel“ aus dem Pokalwettbewerb und sicherte sich damit die Teilnahme am Endspiel.

Hunderte Fans unserer Mannschaft waren am 25. Mai 2024 beim größten Spiel unseres Vereins in Walldorf dabei, als wir auf den Drittligisten SV Sandhausen trafen. Erstmals in unserer Vereinsgeschichte konnten Fußballfans aus ganz Deutschland ein Spiel unseres blau-gelben Teams sehen, in der ARD - als Konferenzschaltung. Auch die hohe 0 : 8 Niederlage gegen den „Riesen Goliath“ trübte die Freude über die Teilnahme an diesem Spiel in keinster Weise, denn es war klar, dass ein Sieg unseres 1. FCM praktisch nicht möglich war. Andernfalls wäre dies als Wunder meldepflichtig nach Rom gewesen. Schade war lediglich, dass das Spiel zu einem Zeitpunkt stattfand, als unser Team, wie auch die Spiele in der Verbandsliga zeigten, nicht auf der Höhe seines Leistungsvermögens war. Die Niederlage wäre dann möglicherweise moderater ausgefallen.

Trotzdem war es ein Erlebnis, dass alle Sympathisanten des 1. FCM wohl nie vergessen werden!!

Das sind die Zahlen und Fakten der Saison 2023/24. Die Bewertung, ob die Leistung unseres Teams positiv oder negativ einzuordnen ist, können unsere gut informierten Fans sicher individuell vornehmen. Unsere Aktiven erholen sich nun in der verdienten Sommerpause und werden sich Ende Juni auf Mallorca in einem „speziellen Trainingslager“ -neudeutsch Teambuilding- auf die neue Saison 2024/25 vorbereiten.

Es wird nicht einfach werden, die Erfolge der vergangenen Saisons zu wiederholen. Es gibt eine Konkurrenz, die auch weiterhin alles versuchen wird, dies zu verhindern!