Testspiel 1. Mannschaft FT HD- Kirchheim

Aktualisiert: 28. Feb. 2023

FT HD-Kirchheim - 1. FC Mühlhausen 0 : 3 (0 : 1)

Am vergangenen Sonntag waren unsere Blau-Gelben zur besten Mittagsessenszeit zum letzten Testspiel vor Beginn der restlichen 14 Rückrundenspiele (zwei Partien wurden bereits im November/Dezember 22 absolviert) Gast bei der FT Kirchheim. Mit den Freien Turnern, die ebenso wie noch weitere 5-6 andere Teams der Landesliga hoffen, in der nächsten Saison in der Verbandsliga Nordbaden spielen zu können, stand unserem Team immerhin der Vierte der Landesliga gegenüber. Leider konnte unsere Mannschaft dieses Vorbereitungsspiel aus verschiedenen Gründen nicht in kompletter Aufstellung bestreiten. Mit Daniel Becker, Tim Sebastian Buchheister, Niklas Holderer, Paul Rottmann, Thorben Stadler, Andreas Luca Theres, Jörn Wetzel sowie dem Langzeitverletzten Jonas Kiermeier fehlte eine halbe Mannschaft. Dafür konnten mit Eron Bukoshi, Stefano Bulla, Dennis Klose und Ersin Tepe, Jungs aus unserer ZWEITEN und mit Marvin Rosenberg sogar ein Jugendlicher aus unserer A-Jugend ihr Können von Spielbeginn bzw. von der Bank ins Spiel kommend, zeigen. Und wie es das Ergebnis zeigt, sie erledigten ihre Aufgabe mit Bravour und Stefano Bulla sowie Eron Bukoshi konnten sich sogar in die Torschützen-liste eintragen. Zum Spiel: Trotz der ungewohnten Aufstellung hatten unsere Blau-Gelben das Spiel vom Anpfiff an im Griff und zeigten ein souveränes Spiel, bei dem sie nur wenige Chancen der Gastgeber zuließen. Gefährlich waren die Kirchheimer lediglich bei Standards, bei denen aber unsere Abwehr letztlich immer Herr der Lage war. Bereits in der 14. Min. brachte Stefano Bulla seine Farben mit 1 : 0 in Führung, als er einen Alleingang erfolgreich abschloss. Im weiteren Verlauf waren wir zwar spielbestimmend, konnten aus unserer Überlegenheit aber bis in die Schlussphase keinen weiteren Treffer markieren, da etwas die Durchschlagskraftfehlte – verständlich, zumal wie erwähnt, unsere etatmäßige Stürmer nicht dabei sein konnten. Eron Bukoshi nutzte in der 81. Min. ebenfalls einen Alleingang zum vorentscheidenden 2 : 0 für unseren 1. FCM. Den Schlusspunkt zum 3 : 0 Endergebnis war dann Johannes Bender vorenthalten, als er zwei Min. später nach einer Kombination über mehrere Stationen frei vor Kirchheims Keeper auftauchte und überlegt einschoss.

Fazit: Trotz der äußeren Umstände in Bezug auf das Fehlen mehrerer Stammspieler zeigte unsere Mannschaft ein gutes Spiel gegen einen motivierten Gegner. Besonders erfreulich, dass sich die Jungs aus der Zweiten nahtlos in unser Kombinationsspiel einfügen und zum klaren Sieg beitragen konnten. (BK/JZ)

Sonntag, 5. März 2023 – 15.00 Uhr

FV Heddesheim - 1. FC Mühlhausen

Sportanlage Ahornstr. 78, 68542 Heddesheim

Nachdem die Winterpause sowie die in dieser Zeit ausgetragenen Testspiele beendet sind - mit 3 Siegen, 1 Remis, 2 Niederlagen, beginnt am Sonntag wieder der Ernst des (Fußball)-Leben, sprich Punkte- + Pokalspiele. Dabei gastieren wir zum Auftakt bei einem unserer sogenannten „Angstgegner“. In den letzten neun Jahren duellierten wir uns mit den Heddesheimern insgesamt neunmal bei Pokal-, Landesliga- und Verbandsligaspielen. Die traurige Bilanz: Null Siege, 1 Remis und 8 Niederlagen. Sogar das Heimspiel in der Vorrunde dieser Saison, Ende August 2022, verloren wir klar mit 0 : 3, unsere bisher einzige Heimniederlage in dieser Saison.

Auch wenn die Vorbereitung nicht immer optimal verlief, aus persönlichen Gründen waren Spieler zeitweise nicht einsatzbereit, sollte diese Seuchenserie gegen den FVH mal beendet werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Natürlich wird dies ein schwieriges Unterfangen. Unser kommender Gastgeber hat bereits am vergangenen Wochenende sein erstes Punktespiel ausgetragen und konnte sich durch einen 2 : 1 Sieg beim VfL Neckarau auf Platz fünf verbessern und hat mit 39 Punkte auch lediglich drei Zähler weniger auf seinem Konto als wir. Zwar gingen wir als Zweiter in die Winterpause, aber der FC Zuzenhausen konnte durch einen Dreier am Wochenende an uns vorbeiziehen und wir fahren nun als Tabellendritter nach Heddesheim. Es bleibt zu hoffen, dass am Sonntag unsere Mannschaft einigermaßen komplett auflaufen kann und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren muss. (JZ)

Zum Vormerken:

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 11. März um 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen - FC Friedrichstal

Sportanlage Waldparkstadion Mühlhausen

Pokal-Halbfinalspiel Bad. Pokalwettbewerb

Dienstag, 14. März um 19.00 Uhr

CfR Pforzheim - 1. FC Mühlhausen

Erfreulich groß ist das Interesse unserer Fans an diesem Spiel - lt. Info unseres Pressewartes Rudi Becker sind alle Busplätze reserviert.

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 18. März um 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen - FC Olympia Kirrlach

Sportanlage Waldparkstadion Mühlhausen