Testspiel 1. Mannschaft SG Kirchheim

Aktualisiert: 23. Feb. 2023

1. FC Mühlhausen I-SG Kirchheim 0 : 1 (0:1)

Nach dem Torspektakel am Dienstag gegen Heidelsheim aus der Landesliga Mittelbaden, war unsere ERSTE am Samstag Gastgeber des Zweiten der Landesliga Rhein-Neckar. Im Gegensatz zum Spiel am Valentinstag, als unser Angriffsspiel auf Hochtouren lief und der Gästekeeper bekanntlich ein halbes Dutzend Mal den Ball aus seinem Netz holen musste, herrschte gegen die Heidelberger Vorstädter ungewohnte Sturmflaute. Dass mit Thorben Stadler, dem derzeitigen Torjäger der Verbandsliga und mit Tim Sebastian Buchheister, der schon zweistellig getroffen hat, unsere erfolgreichsten „Knipser“ fehlten, kann nicht als Grund für die Torlosigkeit gegen die SGK herhalten. Beim Sechserpack gegen Heidelsheim waren diese beiden ja auch nicht dabei. Ein Grund allerdings war sicherlich der spiel-und laufstarke Gegner, der vor allem in der ersten Halbzeit unser gewohntes Kombinationsspiel verhindern konnte. Hinzu kamen viele ungenau Zuspiele, die uns praktisch nicht zu Torchancen kommen ließen. Dagegen konnten sich unsere Gäste in diesem Spielabschnitt einige gute Möglichkeiten erarbeiten. Die erste davon in der 10. Min., konnte unser Torwart Nils Fehringer entschärfen, als er einen Schuss aus wenigen Metern in die kurze Ecke reaktionsschnell abwehrte und so einen frühzeitigen Rückstand verhinderte. Nicht zu verhindern für ihn war dagegen das 0 : 1 in Min. 18, als unsere Abwehr eine Hereingabe von der rechten Seite nicht unterband und der frei-stehende Kirchheimer D. Kiefer das Leder unhaltbar per Kopf einnetzte. Glück hatten wir 20 Min. später, als ein Gästeangreifer mit einem Kopfball unser Gehäuse knapp verfehlte. So ging es mit der knappen Führung des Landesligisten in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer ein ganz anders agierendes blau-gelbes Team. Nun wurden die Kombinationen sauberer ausgespielt und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste. Aber auch etliche beste Möglichkeiten zum Ausgleich konnten nicht genutzt werden, das Leder ging knapp am Tor der Kirchheimer vorbei bzw. deren Abwehr gelang es immer wieder, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappsten aller Siege für die starken Gäste die zeigten, dass ihre Aufstiegsambitionen in die Verbandsliga Realität werden könnten.

Fazit: Eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Eine Testspielniederlage ist kein Beinbruch, sollte aber dem Trainerteam Fingerzeige über korrigierbare Defizite geben können.(JZ)

Termine:

Am kommenden Wochenende startet die Verbandsliga Nordbaden in die restliche Rückrunde. Da unsere 1. Mannschaft an diesem Spieltag spielfrei ist, bestreitet sie ihr sechstes und damit auch letztes Testspiel, bevor sie selbst den Kampf um Punkte aufnimmt. Bei diesem Test sind unsere Blau-Gelben Gast des Vierten der Landesliga Rhein-Neckar, der sich noch, wie auch der Ortskonkurrent, die SG HD-Kirchheim, mit einer realistischen Aufstiegschance sieht. In der letzten Saison wurde von den FT lediglich des schlechteren Torverhältnisses wegen, die Relegation verpasst.

Für 1. FCM-Fans, die das Mittagessen verschieben oder es ausfallen lassen und dieses Spiel live verfolgen wollen:

Sonntag, 26. Februar um 12.00 Uhr

FT HD-Kirchheim-1. FC Mühlhausen (Pleikartsförster Str. 95 – 69124 HD-Kirchheim)

Weitere terminierte Spiele:

Sonntag, 5. März um 15.00 Uhr

FV Heddesheim-1. FC Mühlhausen

Samstag, 11. März um 15.00 Uhr (möglicherweise kurzfristige Verlegung auf Freitag)

1. FC Mühlhausen-FC Friedrichstal

Dienstag, 14. März um 19.00 Uhr

CfR Pforzheim-1. FC Mühlhausen (Pokal-Halbfinalspiel Bad. Pokalwettbewerb)

Wie angekündigt, haben wir zu diesem Spiel einen Bus organisiert. Interessierte Fans bitte bei unserem Pressewart Rudi Becker Tel. 06222/63910 anmelden.