top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

1. Mannschaft – 6. Sieg in Serie + Vorschau 1./2./3. Mannschaft

Aktualisiert: 14. März 2023

1. FC Mühlhausen - FC Friedrichstal 3 : 1 (1:0)

Gegen die relegationsplatzgefährdeten und um jeden Punkt kämpfenden Gäste konnten unsere Blau-Gelben ihren sechsten Pflichtspielsieg in Serie landen. Zwar haben die 1. FCM-Fans unter den ca. 150 Zuschauern schon spielerisch bessere Auftritte unserer Blau-Gelben sehen können (wobei – mit den bisher in dieser Runde gezeigten hervorragenden Leistungen unserer Mannschaft wachsen auch die Ansprüche von uns Zuschauern), aber letztlich wurden diese drei Punkte hochverdient geholt und damit Platz drei gefestigt.

Von Anfang an war erkennbar, dass die Taktik des Team aus dem Stutenseer Stadtteil die Defensive favorisierte und versuchte, mit einer vielbeinigen Abwehr den bisher torgefährlichsten Angriff der Verbandsliga in Schach zu halten (allerdings, mit dem 9 : 1 Sieg gegen Langensteinbach hat der VfR Mannheim am Wochenende diesen „Titel“ -vorläufig- mit einem Treffer mehr übernommen). Obwohl bei uns mit Tim Sebastian Buchheister und bis zur 70. Min. Thorben Stadler, die Torschützen von bisher zusammen 29 Treffern fehlten und auch noch unser Mittelfeld-Taktgeber Johannes Bender ersetzt werden musste, konnten wir bereits in der 6. Min. in Führung gehen. Eine Hereingabe von Jörn Wetzel von der linken Seite auf Niklas Holderer legte dieser unserem Kapitän Jonathan Imhof auf, der die Kugel aus 16m zum 1 : 0 ins Gäste- Gehäuse jagte. Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Friedrichstaler ab, doch es blieb bis zum Halbzeitpfiff des routiniert leitenden Schiri Marcel Göpferich bei diesem Spielstand, zumal Niklas Holderer in der 17. Min. freistehend am Gästekeeper scheiterte.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig. Wir drängten zwar ständig aufs Friedrichstaler Gehäuse, aber bei einer Doppel-chance durch Niklas Holderer in der 55. + 57. Min. ging das Leder knapp am Aluminium vorbei. Auf der Gegenseite verbrachte unser Torwart Kai Mutschall einen relativ ruhigen Samstagnachmittag. Zehn Min. vor Spielende fiel dann aber die Entscheidung: Jonathan Imhof erkämpfte im Mittelfeld den Ball, kombinierte sich im Zusammenspiel mit dem eingewechselten Thorben Stadler in den Gästestrafraum. Letzterer passte zu dem von der linken Angriffsseite heranstürmenden Jörn Wetzel, der dann keine Mühe mehr hatte zum 2 : 0 ein einzunetzen. Vier Min. vor dem Schlusspfiff brachte Nils Müller mit einem genau getimten Pass Thorben Stadler in eine gute Schussposition. Dieser lies sich nicht lange bitten und mit einem unhaltbaren Schuss stellte er auf 3 : 0. Dies war dann auch sein 19. Saisontreffer in einem Punktespiel in dieser Saison, mit dem er seine Führung in der Torjägerliste der Verbandsliga Nordbaden verteidigen konnte. Dass die fairen Gäste in der 89. Min., nach einer Unaufmerksamkeit unserer Abwehr, durch ihren Spielführer Chris Jones auf 3 : 1 verkürzen konnten war dann lediglich Ergebniskosmetik. Am sicheren und verdienten Sieg des 1. FCM änderte sich nichts mehr. (JZ)

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall; Jörn Wetzel (84. Min. Stefano Bulla); Nils Müller; Nico Melder; Jonathan Imhof (84. Min. Steffen Kretz); Paul Rottmann (74. Min. Thorben Stadler); Philipp Neuberger; Niklas Holderer (84. Min. Daniel Becker); Furkan Atsay, Andreas-Luca Theres; Niklas Schaffer;

Weiter im Aufgebot – Marius Brenzinger (ETW); Dennis Klose; Aaron Wöhr




 

Vorschau 1. Mannschaft

Samstag,18. März 2023 – 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen - FC Kirrlach

Sportanlage Waldparkstadion Mühlhausen


Nach dem 6., dreifachen Punktgewinn in Folge am letzten Samstag, streben unsere Blau-Gelben am kommenden Samstag den nächsten DREIER an. Unser Gegner aus dem Fussballkreis Bruchsal, steht mit lediglich 9 Punkten, zusammen mit Neckarau und Langensteinbach, die sich bisher ebenfalls nur die gleiche Punktzahl erspielt haben, auf einem der 3 Abstiegsplätze. Hinzu kommt, dass der auf dem evtl. rettenden Relegationsplatz stehende VfR Gommersdorf bereits mit 19 Punkten weit enteilt ist. Trotzdem sollten unsere Spieler das Match nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Blick auf die Bilanz unserer kommenden Gäste zeigt ein Kuriosum: Von 21 Spielen wurden 16 verloren, 3 Remis stehen zu Buche und lediglich 2mal wurde gewonnen. Das Eigenartige dabei ist, dass das erste Saisonspiel (daheim gegen Waldhof) gewonnen wurde, dann folgte eine sieglos Serie von 19 Spielen. Und am vergangenen Wochenende, beim 21. Spiel konnte Kirrlach beim 4 : 1 Sieg in Neckarau zeigen, dass sie noch gewinnen können. Vergessen sollten unsere Mannen auch nicht das Vorrundenspiel in Kirrlach – mit viel Mühe gingen wir mit einen 2 : 1 Sieg vom Rasen, wobei uns Thorben Stadler erst in der 82. Min. mit dem entscheidenden Treffer erlöste!! Hinzu kommt ja dann auch noch, dass unsere Spieler das wichtige und sicher auch kräftezehrende Pokalspiel in Pforzheim vom Dienstag, 14. März in den Knochen haben werden. Trotz aller äußerer Umstände, drei weitere Punkte auf unserem Konto sind einfach Pflicht um unsere gute Ausgangsposition beibehalten zu können.

Alle Interessenten sind zu diesem Spiel herzlich eingeladen. (JZ)

 

Vorschau 2. Mannschaft:

Sonntag, 19. März um 15.00 Uhr

FC Hirschhorn - 1. FC Mühlhausen II

Rasenplatz, Jahnstr. 2, 69434 Hirschhorn


Nachdem das Spiel gegen Dilsberg/Bammental II von Seiten des Gegners abgesagt wurde, konnte die Konkurrenz um den zweiten Platz ausnahmslos punkten. Allerdings, werden uns, so die Spruchkammer eine logische Entscheidung fällt, die 3 Punkte gutgeschrieben werden, sodass der Punktabstand sich praktisch nicht verändert hat. Bei einem Blick auf den Tabellenplatz der Gastgeber, als 13. lediglich fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz, die beiden letzten Partien mit insgesamt 1 : 9 Toren verloren und dann noch unser glatter 3 : 0 Sieg beim Vorrundenspiel, könnte man denken, dies wäre eine sichere Sache. Die Insider haben aber sicherlich noch das Spiel aus der letzten Saison in Hirschhorn im Gedächtnis, auf schwer bespielbaren Geläuf (auf dem sich unsere Jungs leider immer schwer tun) gab es eine 1 : 2 Niederlage, die letztendlich mit zum Nichtaufstieg beitrug. Möglicherweise wird der Platz auch am Sonntag in keinem besseren Zustand sein. Trotzdem, um nicht weiter den zweiten Platz aus den Augen zu verlieren, ist ein Dreier Pflicht. Hoffen wir, dass die Jungs und ihre Fans mit einem guten Gefühl aus Hirschhorn nach Hause kommen können. (JZ)

 

Vorschau 3. Mannschaft

Sonntag, 19.03.2022 12:45 Uhr

Waldparkstadion Mühlhausen

SpG Mühlhausen 3/Rettigheim 2 – SpG Schatthausen 1/Baiertal 2


Zum Abschluss der Englischen Woche ist die SpG Schatthausen/Baiertal zu Gast in Mühlhausen. Die Gäste rangieren aktuell auf einem Abstiegsplatz und benötigt dringend Punkte. Die SpG Mühlhausen/Rettigheim hat sich mit den unerwarteten Punkte gegen die Favoriten aus Ziegelhausen und Sandhausen etwas von den gefährdeten Rängen abgesetzt und schielt nach oben. Mit einem weiteren Sieg winkt ein einstelliger Tabellenplatz. Das Hinspiel in Schatthausen war äußerst spannend. Dabei retteten die Blau-Gelben eine knappe 1:2 Führung über die Zeit. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung von außen. (JO)

Comments


bottom of page