top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

1. Niederlage u. Vorschau

Niederlage gegen den Aufsteiger aus Pforzheim

1.FC Mühlhausen GU-Türk SV Pforzheim   1 : 2   (0 : 0)

Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Aufsteiger aus Pforzheim. Die Heimelf hatte zwar mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz, schaffte es aber, zumindest in Halbzeit eins, nicht klare Torchancen zu kreieren. Gegen die schnellen Stürmer aus Pforzheim musste die FC-Abwehr Schwerstarbeit leisten. Bereits in der 1. Minute musste N. Libicher einen Angriff der Gäste vereiteln. Im direkten Gegenzug fand die Flanke von J. Wetzel keinen Abnehmer in der Mitte. In der 23. Minute war es wieder N. Libicher, der  Pforzheims Söylemez, bei seinem Alleingang auf unser Gehäuse, noch im letzten Moment abfangen konnte. 6 Minuten später liegt der Ball, nach Schuss von St. Savarese im Tor der Gäste. doch Schiedsrichter Heer hatte zuvor abgepfiffen, sodass der Treffer nicht zählte. Die größte Chance der 1. Halbzeit vereitelte FC-Keeper K. Mutschall als er den Schuss aus 18 Metern von Von Nordheim entschärfte (34.).



Nach einem Ballverlust unserer Mannschaft stürmte wieder Söylemez auf unser Tor zu, doch  J Imhof konnte ihn im 5-Meterraum abfangen und den Schuss zur Ecke lenken. So blieb es bis zur Pause beim 0 : 0. 3 Minuten waren in der 2. Hälfte gespielt, als die FC-Abwehr einen weiten Abschlag von SV-Torhüter Pendinger nicht verteidigen konnte und dadurch Delic zum 0 : 1 abstauben konnte.



Direkt nach Wiederanspiel flankte Libicher in den Gästestrafraum, Saverese leitete den Ball per Kopf auf Neuberger und dieser erzielte den Ausgleich.



In der 53 Minute blockte ein Pforzheimer Abwehrspieler den Ball mit der Hand. Aufgrund mehrfacher Reklamationen musste Pforzheims Cristescu mit gelb-rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß setzte Neuberger leider über das Tor. Die Heimelf konnte in der Folgezeit die Überzahl nicht nutzen, da gute Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So scheiterte auch der Konterangriff in Minute 71, als J. Bender St. Savarese anspielte, dieser stürmte, begleitet von P. Neuberger und N. Huller, aufs Tor zu, verpasste aber das Abspiel und wurde bei seinem Schuss geblockt. 8 Minuten später traf St. P. Savarese, nach Zuspiel von P. Rottmann, nur das Außennetz. In der Nachspielzeit spielte Fuchs einen weiten Ball auf Delic, Torhüter Mutschall zögerte beim Herauslaufen, sodass Delic den Ball annehmen und zum Jubel der Gästefans zum 1 : 2 eindrücken konnte.



Damit war die erste Niederlage der Blau-Gelben perfekt, da auch die lange Nachspielzeit nicht genutzt werden konnte. Der Sieg der Gäste war nicht unverdient, da diese im Abschluss einfach effektiver waren und deren Abwehr sicherer stand.  (rb)

Mannschaftsaufstellung: K.Mutschall, J.Imhof (56.M.Blatt) A-L.Theres, N.Melder, N.Libicher, J.Bender, N.Huller, N.Schmid, P.Neuberger, J.Wetzel (64.P.Rottmann), St.Savarese (82.L.Jungbauer).

Weiter im Aufgebot: F.Gerold ETW, L.Neidig

 

 

Vorschau: 

                    Verbandsliga Nordbaden

            Samstag, 07. September um 15.30 Uhr       

             FC Bammental  -  1. FC Mühlhausen   

           Schwimmbadstr. 17, 69245 Bammental

(JZ) Nach der ärgerlichen, weil vermeidbaren ersten Saisonniederlage -in letzter Sekunde- gegen den Aufsteiger aus Pforzheim, geht es am Samstag nach Bammental. Erst vor sechs Wochen spielten wir in der zweiten Runde des Bad. Pokals in der Elsenzgemeinde. Dabei waren wir nach einer schwachen Vorstellung chancenlos und schieden durch eine klare 0 : 4 Niederlage aus dem Wettbewerb. Kurioserweise kassierten unsere kommenden Gastgeber seit diesem Spiel nur noch Niederlagen: Pokalaus in Gommersdorf und alle drei bisherigen Punktespiele wurden verloren, sodass sie nun, punktlos, zusammen mit Mosbach (unserem Gegner eine Woche später) am Schluss der Tabelle rangieren. Trotzdem, Favorit ist unser Team dadurch nicht unbedingt. Bei unseren bisherigen drei Auftritten in der neuen Saison der Verbandsliga waren wir nie dominant, es waren immer sehr ausgeglichene Spiele mit knappen Resultaten.

Um nun, nach der Heimniederlage nicht in eine negative Serie zu geraten, wäre ein Erfolg ein probates Mittel dieses zu verhindern. 

Ein Blick auf die Ergebnisse unserer Spiele in Bammental in den letzten 12 Jahren, von der Kreisklasse A bis zu der Verbandsliga, zeigt eine sehr negative Statistik für uns: Von acht Spielen konnten wir lediglich einmal gewinnen (im November 2023 mit 4 : 0), siebenmal gingen wir als Verlierer vom Platz. Am Samstag wäre für unsere Mannschaft nicht nur die Gelegenheit, diese Statistik zu verbessern, sondern sich auch noch für die kürzliche Pokalpleite zu revanchieren. Auch der Platz im vorderen Tabellenfeld wäre vorläufig gesichert.

Die Fans unserer Blau-Gelben sollten sich durch die negative Statistik und die Niederlage am vergangenen Sonntag nicht davon abhalten lassen, unsere Mannschaft zu unterstützen, zumal die ca. 20 km nach „Bammedl“ in der VL lediglich zum Nahverkehr zählen!      

Comments


bottom of page