1. Test beim Oberligisten endet Remis u. Vorschauen

ATSV Mutschelbach – 1. FC Mühlhausen   1 : 1  (0 : 1)

(JZ) Genau vier uralte 1. FCM-Fan -die zusammen immerhin fast 330 Jahre auf dem Buckel hatten- begleiteten unsere Blau-Gelben am Samstag zum Testspiel beim Oberligisten in Mutschelbach. Auf der Hinfahrt am späten Vormittag war sich das 1. FCM-Seniorenquartett einig, dass eine knappe Niederlage gegen diesen starken Gegner, zumal sich auch unsere ERSTE nach der langen Winterpause erst seit 2 Wochen im Training  befand, schon ein Erfolg für unser Team wäre. Aber, als man dann im Karlsbader Vorort feststellte, dass mit Furkan Atsay, Johannes Bender, Tim-Sebastian Buchheister, Nico Melder auch noch Keeper Kai Mutschall etliche Stammspieler aus unterschiedlichen Gründen fehlten, dazu noch die bekannten Langzeitverletzte Dennis Klose und Paul Rottmann, kamen bei den älteren Herren doch erhebliche Zweifel auf, ob das angesprochene Wunschergebnis realisierbar sei.

Erfreulicherweise überraschte dann aber unsere Mannschaft den vierköpfigen Fanclub mit einer, unter diesen Umständen, nicht für möglich gehaltenen positiven Leistung, wobei besonders der Auftritt der eingesetzten Youngster Stefano Bulla, Nils Libicher, Lukas Neidig, ab der 46. Min. Luca Jungbauer und ab der 75. Min. TW Felix Gerold, imponierte. Erfreulich war auch, dass Routinier Jörn Wetzel, erstmals nach einer Verletzung seit Ende September 2023, wieder ein Spiel bestreiten und eine Halbzeit zeigen konnte, dass er in der Zwischenzeit nichts verlernt hat.

Mit einer konzentrierten und laufstarken Defensivarbeit konnten unsere Spieler dem klassenhöheren Gegner über weite Strecken des Spiels Paroli bieten. Dass diese, bei ihrer individuellen Klasse, natürlich mehr Spielanteile und auch ein Chancenplus hatten, war logisch, aber mit maximalem Einsatz konnten wir bis in die Schlussphase unser Tor sauber halten. Auf der Gegenseite hatten auch wir Möglichkeiten, um noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen.

Zum Spiel:

Die Gastgeber begannen erwartungsgemäß offensiv und hatten nach 10 Min. eine dicke Chance, trafen aber nur den Pfosten unseres, von Marius Brenzinger fehlerfrei gehütetem, Gehäuse.

Nach einem 40 m Superpass von Niklas Schaffer auf Jörn Wetzel, spielte dieser auf der rechten Seite die ATSV-Abwehr aus, servierte das Leder quasi Felix Jung auf den Fuß und dieser netzte in der 22. Min. unhaltbar zu unserer 1 : 0 Führung ein. Drei Min. später hatte Stefano Bulla, nach erneuter Vorarbeit von Jörn Wetzel, unseren nächsten Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor.

In der 2. Halbzeit bemühte sich der Oberligist immer stärker um den Ausgleich, der ihm dann in der 83. Min. auch gelang. Nach einer Unaufmerksamkeit in unserer Abwehrmitte konnte der frühere Baiertaler + Zuzenhausener Felix Kendel, freistehend, unseren -inzwischen eingewechselten- Keeper Felix Gerold mit einem unhaltbaren Heber zum 1 : 1 überlisten. Vier Min. später hatte unser Philipp Neuberger die Möglichkeit zu unserem Siegtreffer. Doch leider scheiterte er bei einem Alleingang aufs Tor der Gastgeber an deren Torwart, sodass es beim -vor dem Spiel nicht für möglich gehaltenen- Remis blieb.

Die blau-gelben Fans sind zum Besuch der nachstehend im Waldparkstadion stattfindenden Testspiele herzlich eingeladen:

Samstag, 10.02. (11.00 h): 1.FCM – FCA Walldorf U19

Samstag, 17.02. (12.00 h): 1. FCM – FC Östringen