top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

3. Heimniederlage mit 5 Gegentoren und Vorschau

1. FC Mühlhausen - SV Waldhof II 3 : 5 (0 : 0)

(JZ)Beide Vorhaben unserer Mannschaft, sich für die unglückliche 0 : 1 Niederlage beim Vorrundenspiel zu revanchieren und auch mit einem Sieg Platz zwei und damit den Relegationsplatz zu verteidigen, gelang am Samstag leider nicht.

Allerdings, beim Halbzeitpfiff konnten sich die 1. FCM - Fans unter den 200 Zuschauern nicht vorstellen, dass ihre Blau-Gelben das Waldparkstadion als Verlierer werden verlassen müssen. Zwar hatten die „kleinen“ Waldhof-Buben bereits in der 3. Min. die erste Möglichkeit zur Führung, als einer ihrer Stürmer frei vor unserem TW Kai Mutschall auftauchte. Dieser reagierte aber bravourös. Bei den folgenden, ausgeglichenen Spielanteilen, hatte unser Team ein deutliches Chancenplus durch Tim-Sebastian Buchheister (12., 16. und 45. Min) durch Niklas Holderer (29. sowie 45.+2. Min.) und auch durch Dennis Klose (38. Min.). Da diese Einschussmöglichkeiten nicht genutzt wurden, aber auch die Gäste in der 27. Min. bei einer Doppelchance erneut an unserem Keeper Kai Mutschall scheiterten, ging es mit einem torlosen 0:0 in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schienen unsere Spieler den „Tag der offenen Tür“ angesagt zu haben. Bereits in der 49. Min. kombinierten sich die Waldhöfer in unseren Strafraum und ihr N. Anhölcher hatte wenig Mühe, seine Farben aus kurzer Entfernung mit 1 : 0 in Führung zu bringen. Dies schockte unsere Mannen aber nicht und 3 Min. später hämmerte Dennis Klose das Leder aus ca. 15 m unter die Latte. Überrascht vom 2 : 1 für den SVW in der 58. Min. waren dann aber nicht nur die Zuschauer, sondern wohl auch die beiden Mannschaften, mit Ausnahme des cleveren M. Barisic (in der Hoffenheimer Jugend Mitspieler von u.a. N. Amiri). Dieser sah, dass Kai Mutschall sehr weit vor seinem Tor stand und zirkelte aus etwa 40 m den Ball in unser Gehäuse. Schon 3 Min. später das 1 : 3. Unsere Abwehr ließ sich zu einfach ausspielen und N. Anhölcher konnte seinen Doppelpack schnüren. Schon 2 Min. später (63.) unser 2 : 3 Anschlusstreffer. Und wieder konnten wir, wie schon so häufig, auf Thorben Stadler zählen. Ein Freistoß aus 25 m - und Waldhofs TW konnte das Spielgerät nur noch aus dem Netz holen. Den viel umjubelten Ausgleich leitete Tim-Sebastian Buchheister ein, als er von der rechten Seite Philipp Neuberger bediente und dieser nur noch zum 3 : 3 einnetzen musste. Dies schien die Wende zu unseren Gunsten zu sein. Doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld konterten uns die Gäste aus und schlossen diesen Konter mit einem unhaltbaren Schuss ins Tordreieck zum 3 : 4 ab. Zwar versuchte unsere Mannschaft mit viel Einsatz, wenigstens noch einen Punkt zu retten, doch in der 89. Min. war unsere Abwehr erneut nicht in der Lage, Waldhofs A. Angel am Torschuss zu hindern und mit dem 3 : 5 war dann unsere Niederlage nicht mehr zu verhindern.

Infolge des Ergebnisses in Spielberg fielen wir durch unser vierte Heimniederlage auf den vierten Platz zurück, zumal wir mit einem Spiel in Rückstand sind. Dieses findet am 16. Mai in Bretten statt.

Redaktionsschluss bedingt, kann das Ergebnis erst in der nächsten Ausgabe der Gemeinderundschau bekannt gegeben werden. Sollten wir einen Dreier holen, würden wir als Tabellenzweiter zum nächsten Spiel nach Gommersdorf anreisen können. Also, schaun mer mal.

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall; Nico Melder; Johannes Bender; Jonathan Imhof (ab 76. Min. Nils Müller); Philipp Neuberger; Dennis Klose (ab 57. Min. Thorben Stadler); Steffen Kretz (ab 67. Min. Furkan Atsay); Niklas Holderer; Tim-Sebastian Buchheister; Andreas Luca Theres; Niklas Schaffer;

Weiter im Aufgebot: Marius Brenzinger (ETW); Daniel Becker; Stefano Bulla;

Vorschau:

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 20. Mai um 17.00 Uhr

VfR Gommersdorf - 1. FC Mühlhausen

Stichele 1, 74238 Krautheim-Gommersdorf

(JZ) Zum letzten Auswärtsspiel der Verbandsliga-Saison 2022/23 sind wir zu Gast im Hohenlohekreis. Der Ort Gommersdorf, Stadtteil von Krautheim, ist für uns mit knapp 100 km (über BAB) oder knapp 90 km (über Landstraße) die weiteste Anfahrt zu einem Auswärtsspiel.

Unsere kommenden Gastgeber haben sich durch den Sieg am Wochenende in Neckarau theoretisch den Klassenerhalt gesichert und gehören damit in der 5. Saison in Folge der Verbandsliga an, davor 3 Saisons hintereinander jeweils Aufstieg in VL- Abstieg in die Landesliga. Respekt für die VfRler (bei 650 Einwohner!!).

Unsere bisherige Bilanz gegen Gommersdorf ist bei bisher nur vier Begegnungen mit vier Siegen sehr positiv. Aber, beim Spiel in der Vorrunde Mitte November 22 war unser 3 : 2 Sieg bis zur letzten Minute hart umkämpft. Und am Samstag kann der VfR ohne jegliche Nervenbelastung aufspielen. Unsere Situation ist hinlänglich bekannt – ein Sieg in Bretten vier Tage vorher vorausgesetzt und dann ginge es für uns bekanntlich nicht nur um die „Goldene Ananas“, sondern um den Relegationsplatz. Für unsere Spieler bestimmt ein erstrebenswertes und bei einem Dreier in Gommersdorf auch machbares Ziel. Nach einem anstrengenden körperlichen Einsatz und auch großen, auch zeitlichen Aufwand eine schwere Saison lang, wäre dies ein weiterer Höhepunkt in der Historie unseres 1. FC Mühlhausen.

Es wäre schön, wenn bei diesem letzten Auswärtsspiel in dieser Saison viele 1. FCM – Fans unsere Mannschaft im Jagsttal unterstützen würden.

Zur Terminplanung das letzte Saisonspiele unserer ERSTEN:

Samstag, 27. Mai um 17.00 h 1. FC Mühlhausen - TSG Weinheim

Comments


bottom of page