1. FC Mühlhausen - FC Heidenheim 1 : 2 (0 : 1)
(RL/JZ) Nach dem erfolgreichen Oberligaeinstand in der vergangenen Woche, empfingen die Frauen unseres 1. FCM
im ersten Heimspiel gleich einen Hochkaräter: Württembergs Aufsteiger 1. FC Heidenheim zählt wieder zu den Aufstiegskandidaten der noch jungen Saison. Nach einer spannenden und ausgeglichenen Partie mit einer dramatischen Schlussphase, musste sich das Team von Trainerin Franziska Groß mit 1 : 2 geschlagen geben.
Fehler verzeiht der Gast nicht. Das bewiesen die Heidenheimerinnen nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde, in der wir zwar immer wieder zu Chancen kamen, den Ball allerdings nicht im Tor des Gastes unterbringen konnten. In der 19. Min. endete dann eine Verkettung unglücklicher Zufälle mit dem 0 : 1 durch Heidenheims Top-Torjägerin Josephine Wild. Ein weiter Ball der Heidenheimer Torhüterin prallt am Schienbein einer unserer Verteidigerinnen ab und landet auf dem Fuß einer Gegnerin, die nur noch einen einzigen Pass durch die Schnittstelle in unserer Abwehr benötigt um J. Wild alleine vor unserem Gehäuse auftauchen zu lassen – die dann unhaltbar für unsere Torfrau Laura Kolb einschiebt.
In Folge des ärgerlichen Gegentreffers zeigen unsere Frauen ihre gesamte Klasse. Mit attraktiven Passstafetten und überragenden Steckpässen setzten unsere Mittelfeldspielerinnen Lena Maria Jakob und Inga Werchner ihre Vorderleute immer wieder in Szene. Vor dem Tor fehlt allerdings die letzte Präzision im Abschluss, weswegen wir mit einem knappen Rückstand in die Pause gehen.
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Angriffsflut unseres Teams. Im Minutentakt brechen wir durch die Abwehrkette und belohnen uns in der 53. Min. durch Valeria Mangione. Eigentlich sollte Vanessa Jakob zum Schuss kommen, diese wird aber entscheidend gestört. Der Ball rollt durch die gefährliche Zone und findet am rechten Strafraumeck Abnehmerin Valeria Mangione, die den wichtigen Ausgleich per Gewaltschuss ins lange Eck erzwingt. Zwar deutlich überlegen, aber weiterhin schwach im Abschluss drücken wir die Gegnerinnen in ihre Hälfte, die nur noch mit langen Bällen Entlastung schaffen. Eine solche endet auch am rechten Strafraumeck in einem Foul. Die darauf folgende Freistoßflanke versenkt Heidenheims Verena Hörger per Kopf in der 67. Min. zum 1 : 2. Trotz unserer weiterer drückender Überlegenheit kommen wir bis in die Nachspielzeit nicht zum Ausgleich. Diesen erzielt Vanessa Jakob
dann nach einem von Katharina Förtsch getretenen Freistoß in letzter Sekunde. Schiedsrichter Raphael Axmann glaubte allerdings -wohl exclusiv- eine Abseitsstellung von Jakob erkannt zu haben.
„Es ist wirklich ärgerlich und ich kann es noch nicht richtig fassen. Eigentlich war ich mir bis zum Abpfiff sicher, dass wir den Ausgleich noch machen. Aber da waren wir heute vor dem Tor einfach nicht zwingend genug“ bedauerte Franzi Groß nach Spielende.
Vorschau:
Frauen Oberliga Baden-Württemberg
Sonntag, 29. September um 13.00 Uhr
TSV Neuenstein - 1. FC Mühlhausen
Öhringer Str. , 74632 Neuenstein
(JZ) Nach der unglücklichen Niederlage gegen den FC Heidenheim gastiert unser Frauenteam am Sonntag beim Regionalliga-Absteiger in Neuenstein im Hohenlohekreis.
Die TSVlerinnen haben jetzt in der neuen Saison in der OL 2mal Remis gespielt und es wird für unsere Frauen nicht einfach werden, mit Zählbarem nach Hause zu fahren. Aber das gegen Heidenheim gezeigte spielerische Können und der enorme Einsatz lassen hoffen, dass sie nicht mit leeren Händen vom Platz gehen müssen.
Die Fans unseres Frauenteam werden die ca. 80 km nicht scheuen, um entsprechende Unterstützung zu leisten.
Comments