top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Frauen verspielen Sieg in letzter Sekunde inkl. Vorschau

  • info256736
  • 7. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

1. FC Mühlhausen : TSV Tettnang   2 : 2 (2 : 1)


(NE) Gegen den TSV Tettnang mussten sich unsere Oberliga-Frauen am Wochenende nach einer umkämpften Partie mit einem 2 : 2 zufriedengeben. Trotz zwischenzeitlicher Führung und Überzahl reichte es auf dem eigenen Kunstrasen am Ende nur zu einem Punkt.


Die Gäste aus Tettnang erwischten den deutlich besseren Start und setzten den FCM in den ersten 20 Minuten stark unter Druck. Mühlhausen kam kaum ins Spiel und hatte Mühe, eigene Akzente zu setzen. Erst nach und nach fanden die Gastgeberinnen über Ballgewinne und Zweikämpfe ins Spiel. In der 37. Minute wurde die Geduld schließlich belohnt: Nach einem Handspiel im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Claudia Eckstein übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur 1 : 0-Führung.


Doch der Jubel währte nur kurz. Direkt nach dem Wiederanpfiff nutzte der TSV Tettnang eine Unachtsamkeit in der FCM-Abwehr. Ein schneller Kurzpass leitete den Angriff ein, Jana Erdle fackelte nicht lange und traf mit einem präzisen Distanzschuss zum 1 : 1-Ausgleich in der 38. Minute. Mühlhausen zeigte sich jedoch nicht geschockt, sondern drängte auf die erneute Führung – und wurde kurz vor der Pause belohnt. Nach einer Eckballflanke von rechts stieg Luisa Weber am höchsten und köpfte den Ball zum 2 : 1 ins Netz (44.). Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeit.


Der zweite Durchgang begann turbulent. In der 55. Minute wollte FCM-Mittelfeldspielerin Laura Schell einen schnellen Abschlag der Tettnanger Torhüterin unterbinden. Die Keeperin verlor in dieser Situation die Nerven und brachte Schell durch ein hartes Einsteigen zu Fall. Der Schiedsrichter zückte die rote Karte – Tettnang musste fortan in Unterzahl weiterspielen. Der anschließende Freistoß wurde dennoch den Gästen zugesprochen, immerhin verhinderte Schell zuvor den Abschlag regelwidrig.


In der Folge dominierte der FCM die Partie, kam aber trotz Überzahl zu wenigen zwingenden Chancen. Das Team verteidigte leidenschaftlich und hielt Tettnang weitgehend vom eigenen Strafraum fern. Doch mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte – und der TSV nutzte in der Nachspielzeit eine letzte Gelegenheit eiskalt aus: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gelang Marie Köger per artistischem Seitfallzieher der späte Ausgleich zum 2 : 2-Endstand.


„Nur einen Punkt mitzunehmen, ist natürlich ärgerlich“, sagte Co-Trainer Noah Eschwey nach Abpfiff. „Wir hätten die Partie nach der roten Karte früher entscheiden müssen. Trotzdem war es ein intensives Spiel mit vielen guten Phasen. Jetzt heißt es, die Fehler aufzuarbeiten und in der Trainingswoche den Fokus auf die nächsten Aufgaben zu legen.“


Schon am Mittwoch steht für die Mühlhäuserinnen das Achtelfinale im Badischen Pokalwettbewerb an, bevor am kommenden Wochenende in der Oberliga Baden-Württemberg wieder drei Punkte anvisiert werden.


Vorschau:

Badischer Verbandspokal

SpG St. Leon/Mingolsheim (Landesliga) – 1. FC Mühlhausen

Mittwoch, den 8. Oktober um 19:30 Uhr

Fit und Fan Sportpark, Kronauer Str. 110, 68789 St. Leon - Rot


Frauen Oberliga Baden-Württemberg

1. FC Mühlhausen  FC Freiburg-St.Georgen

Sonntag, 12. Oktober um 14:00 Uhr

Waldparkstadion Mühlhausen


(JZ) Nach dem vergebenen Sieg gegen Tettnang wollen unsere Frauen gegen den FC-St. Georgen aus dem Freiburger Stadteil wieder einen Erfolg erzielen. Die Gäste haben in den bisherigen vier Partien drei Niederlagen kassiert, aber immerhin in Stuttgart-Ost mit einem 3 : 1 Sieg überrascht. Mit einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage stehen wir marginal besser da, sollten aber am Sonntag bis zum Schlusspfiff konzentriert bleiben und uns nicht noch in letzter Sekunde „die Butter vom Brot“ nehmen lassen. Ein Dreier, zumal zuhause, ist einfach Pflicht, um nicht in den abstiegsgefährdenden Bereich abzurutschen.


Weitere Termine zum Vormerken:


Samstag 18. Oktober um 17:30 Uhr

SV Gottenheim  1. FC Mühlhausen

Sonntag, 26. Oktober um 14:00 Uhr

1. FC Mühlhausen  Zeller FV

bottom of page