top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Fünfter Sieg in Folge für unsere ERSTE

  • info256736
  • 22. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

1. FC Mühlhausen : SG Kirchheim  2 : 1 (1 : 1)


(JZ) Schwerstarbeit mussten unsere Blau-Gelben am Freitagabend gegen die Heidelberger Vorstädter verrichten, bis der fünfte Dreier in Folge unter Dach und Fach war.


Nach ausgeglichenem Spielbeginn hatten die zweikampfstarken Gäste in der 10. Minute die erste Chance des Spiels, als SG Stürmer Aed Lazar mit seinem Schuss lediglich unsere Torlatte traf. Nachdem eine Minute später Kirchheims Marc Haffa knapp unser Gehäuse verfehlte, wurde unser Team aktiver und nach einer Viertelstunde scheiterte Philipp Neuberger zweimal am guten Gästekeeper Nikolas Gaber. In Minute 27 war dieser nach einem Schuss von Tim-Sebastian Buchheister zwar geschlagen, der Schiri glaubte aber, vorher ein Foulspiel gesehen zu haben und gab den Treffer nicht. Dann war wieder die SGK an der Reihe: Nach einem Fehlpass in unserem Mittelfeld konnten die Gäste die Konterchance durch Sidiky Zügel nicht nutzen - sein Schuss ging über unsere Querlatte (29.). Drei Minuten später stand es dann 0 :1. Ein Flanke des starken Mehmet Celik, köpfte David Kiefer unhaltbar in unsere Maschen.


Den 1 : 1 Halbzeitstand markierte Johannes Bender durch einen in der 40. Minute sicher verwandelten Strafstoß, nachdem vorher Tim-Sebastian Buchheister regelwidrig gefoult worden war. Dieser hatte kurz danach unseren Führungstreffer auf dem Fuß aber SG-Torwart N. Gaber rettete stark.


Acht Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als wir mit 2 : 1 in Führung gingen. Eine Kombination zwischen Niklas Schaffer und Johannes Bender veredelte Philipp Neuberger mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke. Obwohl wir nach genau einer Stunde durch eine rote Karte dezimiert wurden, hatten wir in der Folge einige „dicke“ Chancen, das Spiel endgültig zu entscheiden. Aber in der 78. Minute scheiterte Tim-Sebastian Buchheister, nach Vorarbeit von Johannes Bender, erneut am Kirchheimer Keeper, genau so wie in der 90. Minute mit einem platzierten Freistoß. 


In der Nachspielzeit jagte Lenny Groos, zu Saisonbeginn aus unserer A-Jugend gekommen, nach Vorlage von Felix Jung, die Kugel volley über die Torlatte. So blieb es beim zwar schwer erkämpften, aber insgesamt verdienten 2 : 1 „Arbeitssieg“ unseres Teams.


Mannschaftsaufstellung:

Felix Gerold, Jörn Wetzel (ab 63. Min. Felix Jung); Nico Melder; Jonathan Imhof; Johannes Bender; Philipp Neuberger (ab. 88. Min. Lenny Groos); Nick Huller (ab. 76. Nils Libicher); Nik Schmid (ab 46. Min. Jonas Kiermeier); Tim-Sebastian Buchheister; Andreas Luca Theres; Niklas Schaffer


Weiter im Aufgebot:

Kai Mutschall (ETW); Furkan Atsay, Robin Schork


Vorschau:

Verbandsliga Nordbaden

FV Heddesheim  1. FC Mühlhausen

Samstag, 27. September um 14:00 Uhr

Ahornstr. 78, 68542 Heddesheim


(JZ) Nach dem hart erkämpften Arbeitssieg gegen die SG Kirchheim am Freitagabend, dem fünften Sieg in Folge, folgen nun „Wochen der Wahrheit“. Unsere Blau-Gelben spielen die nächsten vier Partien ausschließlich gegen Mannschaften, die vor Rundenbeginn, zusammen mit unserem 1. FCM, zu den Favoriten gezählt wurden.


Nach dem Spiel am Samstag in Heddesheim (Platz 5) geht es zuhause gegen Weinheim (Platz 3), in Bruchsal (Platz 7) und dann bei GU-Türk Pforzheim (Platz 2), weiter. Nach diesen Begegnungen wird man sehen, wie sich die Tabellensituation gestaltet und ob wir dann weiterhin auf dem „Platz an der Sonne“ stehen werden.


Zunächst zum Spiel in Heddesheim: Ende Juli trafen wir im Badischen Pokalwettbewerb bereits auf den FVH. Schon bei diesem Spiel, das wir mit 4 : 2 n.V. gewannen, konnten sich die Fans von der Spielstärke der Heddesheimer ein Bild machen. Und dies, obwohl der FV vor dieser Saison seinen Spielerkader durch zahlreiche Abgänge (17) und Zugänge (15) stark verändert hat. Ein bekannter Abgang war Thorben Stadler, der von 2018 bis 2023 unser blau-gelbes Trikot trug und in der Saison 2022/23 mit 31 Treffer Torjäger Nr. 1 der Verbandsliga war.


Prominentester Zugang ist F. Geckle, mit 27 Toren für den SV Spielberg, Verbandsliga-Torjäger der Saison 23/24 und in der letzten Saison mit 46 Treffern der erfolgreichste Torschütze der Landesliga Mittelbaden. Auch in dieser Saison hat er in der bisherigen 7 Spielen schon siebenmal eingenetzt und liegt damit -zusammen mit Tim-Sebastian Buchheister- auf Platz drei.

Die Bilanz unserer Verbandsligaspiele gegen den FVH ist völlig ausgeglichen: Sechs Spiele, dabei zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Interessant bei diesem kommenden Spiel, bei dem hoffentlich zahlreiche Fans unseres 1. FCM unser Team am Samstag unterstützen werden, ist auch, dass die bisher erfolgreichste Offensive (1. FCM mit 25 Treffern) gegen die bisher stärkste Defensive (FVH mit 5 Gegentreffern) aufeinander trifft. Mal sehen, wer sich bei dieser Konstellation durchsetzen wird.


Weitere Termine zum Vormerken:

Samstag, 4. Oktober um 15:30 Uhr

1. FC Mühlhausen  TSG Weinheim

Samstag, 11. Oktober um 15:30 Uhr

1. FC Bruchsal  1. FC Mühlhausen

Sonntag, 19. Oktober um 15:00 Uhr

1. FC Mühlhausen  GU-Türk Pforzheim

bottom of page