Gerechtes Remis im Spitzenspiel unserer ERSTEN inkl. Vorschau
- info256736
- 13. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
1. FC Bruchsal : 1. FC Mühlhausen – 2 : 2 (1 : 1)
(RB) In einem rasanten und am Schluss hektischen Spitzenspiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Heimelf hatte bereits in der 1. Minute durch P. De Tullio mit einem Schuss aufs kurze Eck die Gelegenheit zur Führung, die unser Torhüter Kai Mutschall abwehrte. 5 Minute später verfehlt Christopher Wild das Bruchsaler Tor nur knapp. Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften gute Gelegenheiten, schafften es aber zunächst nicht den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen.
In der 18. Minute verhindert Kai Mutschall, der einen Sahnetag erwischte, reaktionsschnell die Führung der Heimelf. In Minute 22 jubelten unser Fans und Spieler. Nico melder spielte auf Johannes Bender und dessen Steilpass veredelte Philipp Neuberger mit einem Schuss ins lange Eck zum 0 : 1. Bruchsal antwortete wütend, war aber vor dem Tor erfolg- und glücklos. In der 30. Minute rettete uns der Pfosten vor dem Ausgleich. Dieser folgte dann aber doch noch 5 Minuten später. Eine scharfe Hereingabe von C. Reuter lenkte J. Marton in unser Netz. Vor der Pause hatten wir noch 2 gute Chancen, die abgewehrt wurden, sodass es mit dem Remis in die Pause ging.
Nach der Pause scheiterte D. Klem, nach Rückpass von De Tullio, wieder an K. Mutschall (48.). Auf der anderen Seite war der Abschluss von Andreas Luca Theres, nach Eckball von Ph. Neuberger und Zuspiel von J. Bender, zu schwach, sodass Torhüter Seitz keine Probleme hatte, den Ball zu halten (55.). 2 Minuten später fanden sowohl Reuer als auch Marton in K. Mutschall ihren Meister bei guten Gelegenheiten. In der 58. Minute gingen wir erneut in Führung. Jonas Kiermeier spielte von hinten auf Furkan Atsay, der Chr. Wild anspielte. Dieser leitete auf Jörn Wetzel weiter, der wiederum den durchgelaufenen J. Kiermeier bediente und dessen Flanke senkte sich zur erneuten Führung ins Netz.
Danach ging es rauf und runter. In Minute 71 verhinderte K. Mutschall mit gleich 2 Paraden den Ausgleich, bei einem Alleingang von Malsam und dem Nachschuss von De Tullio. Nach einem zu kurzen Rückpass von Bruchsal, kam -wie auch im Bericht der Bruchsaler Rundschau zu lesen war- Tim-Sebastian Buchheister (75.) zu spät bei einer Aktion gegen den Keeper Seitz, worauf ihn Schiedsrichter Heiker, der -aus unserer Sicht- nicht immer das richtige Händchen hatte, mit einer Roten Karte in die Kabine. Nur 3 Minute danach lenkte A.L. Theres einen Schuss von De Tullio unglücklich ins eigene Netz zum erneuten Ausgleich.
Jetzt witterten die Hausherren in Überzahl ihre Chance zum Siegtreffer, doch mit einer starken kämpferischen Leistung und einem guten Torwart nahmen wir zumindest einen Punkt mit nach hause, mit dem wir weiterhin die Tabelle der Verbandsliga Nordbaden anführen. Unser Trainer Steffen Kretz bescheinigte seinen Jungs eine gute und starke kämpferische Leistung, vor allem in der Schlussphase, gegen einen starken Gegner.
Mannschaftsaufstellung:
K. Mutschall, J. Kiermeier; A-L. Theres, F. Atsay (79. N. Libicher), N. Melder; J. Bender; N. Huller (70. F. Jung), Chr. Wild (77. N. Schmid), P. Neuber-ger, J. Wetzel (61. J. Imhof), T-S. Buchheister
Weiter im Aufgebot:
F. Gerold, ETW), M. Blatt, R. Schork
Vorschau:
Verbandsliga Nordbaden
1. FC Mühlhausen – GU Türk Pforzheim
Sonntag, 19. Oktober um 15:00 Uhr
Waldparkstadion Mühlhausen
(JZ) Die Reihe der Spitzenspiele in der Verbandsliga Nordbaden, bei denen unsere Blau-Gelben Teilnehmer sind, reist nicht ab: Nach den Spielen gegen die Titelaspiranten aus Heddesheim, Weinheim und Bruchsal steht nun die Partie unseres 1.FCM -als Tabellenführer- gegen den Dritten, GU-Türk Pforzheim, auf dem Spielplan. Die Pforzheimer liegen, bei bisher sieben Siegen und drei Niederlagen, mit 21 Punkten, lediglich ein Pünktchen hinter uns.
In der vergangenen Saison war GU-Türk Pforzheim erstmals in der Historie Gegner unseres 1. FCM. Beide Spiele wurden dabei verloren. Bei einem erstmaligen Sieg gegen die Gäste würde unsere Mannschaft sich nicht nur für die Niederlagen revanchieren, sondern vor allem auch die Tabellenführung verteidigen und einen Kontrahenten distanzieren können.
Auch wenn Tim-Sebastian Buchheister fehlen wird, sollten wir soviel Qualität im Team haben, um dies kompensieren zu können um hoffentlich weiterhin die stärkste Offensive der Liga stellen zu können. Eine Reduzierung der Quote der Gegentreffer würde bestimmt die Siegchance erhöhen. Dies würde möglicherweise auch eine zahlreiche Unterstützung durch die blau-gelben Fans begünstigen.
Weitere Termine zum Vormerken:
Samstag, 25. Oktober um 15:30 Uhr
SV Waldhof-Mannheim 2 – 1. FC Mühlhausen
Sonntag, 2. November um 14:30 Uhr
1. FC Mühlhausen – TSV Reichenbach
Sonntag, 9. November um 14:30 Uhr
FCA Walldorf 2 – 1. FC Mühlhausen
Sonntag, 16. November um 14:30 Uhr
1. FC Mühlhausen – DJK/FC Ziegelhausen
Sonntag, 23. November um 14:15 Uhr
1. FC Mühlhausen – VfR Gommersdorf
(anschließend Winterpause bis 7. März 2026)



