top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Interessantes aus dem offiziellen Mitgliedermagazin der TSG Hoffenheim

  • info256736
  • 14. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

(JZ) Die Mitglieder der TSG Hoffenheim konnten Ende des letzten Jahres in ihrer Mitgliederbroschüre Spielfeld, unter der Rubrik „Unsere Nachbarn“ auch einen Bericht über unseren 1. FC Mühlhausen lesen.


Dabei wurde das positive Klubleben unseres Vereins und auch über die Freundschaft unserer beiden ersten Vorsitzenden Karl Klein und Hans-Josef Hotz geschrieben, wobei der Beitrag mit der Überschrift

          

„Ziemlich beste Freunde“


betitelt ist. Es wurde zuerst der Weg der beiden persönlich und auch beim 1. FC Mühlhausen, bis zum Vorstandsduo, beschrieben. Weiter war u.a. zu lesen: Mittlerweile herrscht eine herzlich familiäre Atmosphäre beim 1. FCM. Erfreulich ist zwar das große Team der Ehrenamtlichen, aber trotzdem ist es ein ständiges Bemühen um Menschen für die drei Senioren-, Mädchen- und Frauenteams sowie eine große Jugendabteilung und eine Ballschule.


Mit dem modernen Vereinsheim -mit Blick auf den Rasenplatz-, dem neuen Rasenplatz und den beiden Kunstrasenplätzen verfügt der Verein über perfekte Bedingungen. „Wir hatten das Glück, dass wir gute Kontakte zu Dietmar Hopp hatten und politisch engagiert waren“ so Karl Klein, der die Zuschüsse für das Vereinsgelände beschaffte, ohne den Klub zu verschulden. Die persönliche Beziehung zum Mäzen und der TSG Hoffenheim kam vor allem über den Frauenfußball zustande. Die damalige SpG unseres 1. FCM und VfB St. Leon schaffte 2006 den Aufstieg in die Verbandsliga. Hoffenheim wollte selbst ein Frauenteam stellen.


Somit wechselten alle Spielerinnen + Trainer der SpG zur TSG. „Das war die Grundlage für Frauenfußball in Hoffenheim und der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammen-arbeit“ sagt Karl Klein.


Der Bericht ist unter folgendem Link abrufbar (ab Seite 66): TSG Hoffenheim Spielfeld 11/2025


bottom of page