top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Knappe Niederlage - aber Platz 2 behauptet - Vorschau

Aktualisiert: 28. März 2023



1. FC Mühlhausen : SV Spielberg 0 : 1 (0 : 1)

In einem flotten Spiel beider Mannschaften machte das Tor des Gastes den Unterschied an diesem Tag. Die Gäste aus Spielberg drückten von Anfang, brachte aber kaum klare Torchancen zustande. Die besseren Gelegenheiten hatte die Heimelf, allerdings erst nach 15 Minuten. Eine Flanke von Nico Melder verpasste Tim-Sebastian Buchheister nur knapp und Seemann kann gerade noch vor Jörn Wetzel klären. Dann scheiterte T-S. Buchheister, nach Hereingabe von J. Wetzel an Torhüter Dressler, der abwehrte, aber auch sein Nachschuss aus kurzer Entfernung landete nicht im Ziel (22.). 3 Minuten später traf J. Wetzel nach Flanke von Paul Rottmann nur die Unterlatte und den folgenden Nachschuss von T-S. Buchhheister wehrte der aufmerksame Dressler erneut ab. Dann waren wieder die Gäste an der Reihe. Nach einem schnell ausgeführte Freistoß, der abgewehrt wurde, jagte Spielbergs Kapitän Gondorf den Ball über das Tor. Kurz darauf ließ die Heimelf in Minute 36 eine große Konterchance liegen. Vom eigenen Strafraum aus, schickte Jonathan Imhof T-S. Buchheister auf die Reise. Leider kam Tim nicht richtig auf Touren, so konnte Spielbergs Abwehr die Chance vereiteln. In der 39. Minute rutschte unserem Keeper Kai Mutschall der Ball durch, rutsche aber auch am Tor vorbei. Nach einer weiteren Möglichkeit von Thorben Stadler, die Dressler mit dem Fuß abwehrte, konnte Johannes Bender Spielbergs Geckle, der nach einem klugen Pass in die Schnittstelle der Abwehr aufs Tor stürmte, noch rechtzeitig am Einschuss hindern. Kurz vor der Pause wuchtete Ritter, umringt von vielen Blau-Gelbenj eine starke Flanke von Veith zur Führung ins Netz. In der Halbzeit zwei vergab Geckle die große Gelegenheit zum 0 : 2, als frei vor Torhüter Mutschall auftauchte, den Ball aber am Tor vorbeischoss. Danach erarbeitete sich Mühlhausen gute Chancen, schaffte es aber nicht den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Als Mühlhausen aufmachte, ergaben sich für die Gäste einige gute Kontermöglichkeiten. Ein Schuss von Veith knallte in der 81.Minute an die Querlatte, der folgende Nachschuss flog in den Himmel. In der Nachspielzeit kam der FC nochmal gefährlich vors Tor, doch die Hereingabe von Müller fing Dressler ab. So gelang der Heimelf Mal kein Lucky Punch und musste in der Liga nach 7 Siegen in Folge, mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Durch das Remis des FC Zuzenhausen beim VfR Gommersdorf konnte aber der 2. Platz behauptet werden. (rb)

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall, Furkan Atsay (58. Nils Müller), Andreas Luca Theres, Niklas Schaffer, Nico Melder (84. Dennis Klose), Johannes Bender, Jonathan Imhof (83. Steffen Kretz), Thorben Stadler, Paul Rottmann (58. Niklas Holderer(, Tim-Sebastian Buchheister, Jörn Wetzel.

Weiter im Aufgebot: Marius Brenzinger ETW, Daniel Becker, Stefano Bulla.


Vorschau:

Verbandsliga Nordbaden

Sonntag , 2. April 2023 um 15.00 Uhr

FC Astoria Walldorf II - 1. FC Mühlhausen

Dietmar Hopp - Sportpark

Waldstadion, Schwetzinger Str. 92, 69190 Walldorf


Nachdem mit dem Spiel gegen Spielberg (siehe sep. Bericht) eine Serie von drei Heimspielen beendet ist, beginnt nun am Sonntag eine weitere Serie, und zwar eine mit drei Auswärtsspielen (diese Konstellationen entstanden durch den Tausch des Heimrechts in der Vorrunde). Diese drei Spiele werden über die Osterwoche ausgetragen, nämlich am Palmsonntag, Gründonnerstag und Ostermontag.

Beim ersten dieser drei Spiele sind wir am Sonntag Gast des Tabellenfünften FC Astoria II in Walldorf. Natürlich ist dies eine Begegnung unter besonderen Voraussetzungen. Es ist ja kein Geheimnis, dass etliche unserer Akteure schon das Trikot der mit uns freundschaftlich verbundenen Gastgeber getragen haben. Diese Tatsache wird aber bei dieser Partie ausgeblendet werden, verständlicherweise möchten beide Teams die drei Punkte ihrem Punktekonto gutgeschrieben bekommen. Ende September 22 konnten wir zwar die Vorrundenpartie deutlich mit 3 : 0 gewinnen, aber am vergangenen Sonntag ließen die Walldorfer allerdings mit einem grandiosen 7 : 0 Auswärtssieg beim VfL MA-Neckarau aufhorchen, der sie nach unserer Heimniederlage gegen Spielberg bis auf 4 Punkte an uns herankommen lies. Zwar sind wir dem FC Astoria gegenüber mit einem Spiel in Rückstand und stehen in der Tabelle drei Plätze vor ihnen, eine Favoritenrolle für eine der beiden Mannschaften gibt diese Ausgangslage trotzdem nicht her. Die Tagesform dürfte wohl die entscheidende Rolle über den Ausgang spielen. Ein erstmaliges Remis unserer Mannschaft in dieser Saison wäre sicherlich akzeptabel, auch wenn Bernd Kretz im Bericht der RNZ zum Spielberg-Spiel so zitiert wird: “Wir wollen alle Spiele gewinnen, aber wir wollen nicht aufsteigen“. Da hat er natürlich Recht, da halt das in uns 1. FCM - Fans eingepflanzte Sieger-Gen emotional immer gewinnen möchte. Rational denkend erkennt man aber auch mögliche negative Folgen eines Oberliga-Aufstieges! Genug philosophiert - es wäre trotzdem erfreulich, wenn am Sonntag viele Sympathisanten unserer Blau-Gelben sich auf den Weg nach Walldorf machen würden um unser Team zahlreich zu unterstützen. (JZ)


Verbandsliga Nordbaden

Donnerstag, 6. April um 17.45 Uhr

Türkspor Mosbach - 1. FC Mühlhausen

Kunstrasen Neckarelz,

Zum Stadion 1, 74821 Mosbach


Am Gründonnerstag spielt unsere ERSTE beim Türkspor MOS, der sich freundlicherweise an unserer Kerwe bereit erklärt hat, das Heimrecht zu tauschen damit wir an diesem Wochenende nicht reisen müssen. Dafür nochmals vielen Dank!

Der TS Mosbach hat sich als Aufsteiger bisher überraschend gut geschlagen. Es hat zwar einige kräftige Klatschen gegeben, z.B. 0:11 in Zuzenhausen oder 1 : 8 daheim gegen Spielberg und noch etliche andere mit 5 und mehr Gegentreffer. Auch an unserem besagten Kerwe - Wochenende endete das Spiel mit unserem 7 : 1 Sieg. Aber in den 7 Spielen der Rückrunde wurde lediglich 3mal moderat verloren, 3 mal ein Unentschieden geholt und Waldhof II sogar geschlagen. Mit 21 Punkten stet der TSM auf Platz 13 und noch wichtiger, hat mit 21 Punkten sogar 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Also, unterschätzen dürfen unsere Mannen den Gegner nicht. Wir haben ja erlebt, wie man sich gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel schwertun kann, siehe Kirrlach.

Trotzdem, ohne Dreier am Gründonnerstag wieder heimfahren zu müssen, wäre doch eine Enttäuschung. Da wir Fans uns ja am nächsten (Feier)Tag erholen können, wäre ein Besuch des Spiels im Vorderen Odenwald bzw. im „Erholungs- und Luftkurort Mosbach“ auch ein Programmpunkt fürs lange Wochenende!(JZ)








bottom of page