Saison 2025/26 - Rückblick auf die Spiele unserer ZWEITEN bis zur Winterpause
- info256736
- vor 19 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
(JZ) Nach sechs Spielzeiten in der Kreisklasse A, bei denen zweimal der Aufstieg knapp verpasst wurde, schaffte es unsere ZWEITE in der letzten Saison, durch eine überragende Rückrunde, mit zwölf Siegen, einem Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen, nicht nur die Meisterschaft zu erringen sondern damit auch den damit erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga HD.
Der Start in die neue Liga war erfreulich positiv, nach dem vierten Spieltag standen unsere Jungs, durch drei Siege und lediglich einer Niederlage, auf dem dritten Tabellenplatz. Leider folgte dann für die nächsten fünf Spiele ein „Tief“, bei dem wir nach vier Niederlagen und einem Remis auf den neunten Platz zurückfielen. Dabei fiel eine nicht zu erklärende Heimschwäche auf. Der negative Höhepunkt dabei war eine 4 : 6 Niederlage gegen die 2. Mannschaft des ASC Neuenheim.
Erfreulicherweise zeigte unsere ZWEITE danach in den letzten sechs Spielen der Vorrunde, zu welchen Leistungen sie imstande sein kann. Mit fünf Siegen z. T. gegen besser platzierte Teams und nur einer Niederlage (ein unglückliches 0 : 1, trotz Spiel auf Augenhöhe) gegen Tabellenführer Rauenberg und vor Beginn der Rückrunde nahmen wir einen guten siebten Platz ein.
Leider zeigten unsere Jungs, bei den folgenden zwei Rückrundenpartien vor der Winterpause, wieder ihre negative Seite: Zuhause wurde das Spiel gegen den Mitaufsteiger SV Waldhilsbach nach einer nicht erwartenden, enttäuschenden Leistung, mit 1 : 2 verloren. Auch beim letzten Spiel des Jahres 2025, Ende November beim FC Rot, der nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz stand, war der Auftritt nicht besser und nach eine 0 : 1 Niederlage geht unsere ZWEITE als Tabellenachter ins neue Jahr.
Für einen Neuling in der Kreisliga ist diese Platzierung im Prinzip positiv zu bewerten. Aber, bei einer rückblickenden Betrachtung der einzelnen Spiele, bei einer konstanterer „Performence“, wäre sicher ein noch besserer Tabellenplatz möglich gewesen.
Einige interessante Zahlen:
Von den 17 Punktspielen wurden acht gewonnen und acht verloren, bei einem Unentschieden. So kamen 25 Punkte auf unser Konto. Der qualitativ und quantitativ gut besetzte Spielerkader ermöglichte es dem Trainerteam um Stefan Schneider, dass sie in den 17 Punktspielen insgesamt 26 Spieler einsetzten konnten. Dabei war Nino Laber in allen 17 Spielen am häufigsten dabei, Christian Schneider kam auf 16 Ensätze.
Mit 49 erzielten Treffern liegen wir (mit zwei weiteren Teams, z.B. Dielheim) auf Platz drei, wobei diese 49 Tore von 15 Spielern erzielt wurden. Am erfolgreichsten waren Luca Jungbauer mit 8 Treffern sowie Stefano Bulla und Christian Schneider, die je 7mal einnetzen konnten. Aber, 37 Gegentreffer sind sicher mit ein Grund, warum nicht der eine oder andere Punkt mehr auf unserem Konto ist und eine bisher noch bessere Platzierung verhinderte. In dieser Rubrik haben wir noch genau wie bei unserer ERSTEN einiges an Verbesserungsmöglichkeiten.
Zum HD Kreispokal:
Die Geschichte der Teilnahme am Kreispokal ist schnell erzählt: Erste Runde - Ende Juli, 4 : 1 Heimsieg gegen den Klassenkonkurrenten FT Kirchheim, zweite Runde - vier Tage später, 4 : 2 Niederlage beim FC Rot und der Pokalwettbewerb 2025/26 war für unsere ZWEITE Mannschaft beendet.



