Schwerer Sieg in Friedrichstal und Vorschau

Aktualisiert: 24. Apr.

FC Germania Friedrichstal : 1. FC Mühlhausen  – 1 : 2 (0 : 0)

(RB) In einer schwachen 1. Halbzeit hatte Friedrichstal die besseren Chancen. Dönmez hatte in der 18. Minute die große Chance zur Führung, als er bedrängt auf unser Tor zustürmte aber unseren Torhüter K. Mutschall nicht überwinden konnte. Unsere Elf brachte kaum eine gute Gelegenheit zustande. In der 38. Minute war es wieder K. Mutschall, der den Schuss von Dönmez über die Latte lenkte. Kurz vor der Halbzeit kam ein Eckball von Wetzel herein, der Ball wurde abgefälscht aber Friedrichstals Keeper Hess konnte mit Reflex den Ball abwehren. Dies war die erste nennenswerte Gelegenheit für uns. So wurden torlos die Seiten gewechselt.

Die 2. Hälfte begann mit einem Freistoß von Bender, der knapp am Heimtor vorbeirauschte (48.) und 2 Minuten später pflückte Muschall eine Flanke von Herzog herunter. In der 53. Minute gelang Friedrichstal die Führung durch Rowlin, der einen Eckball ins Netz köpft. Dabei sah Mutschall nicht gut aus. Nur 2 Minuten danach ging es, nach einem Freistoß von Bender, im Strafraum von Friedrichstal turbulent zu, aber der Ball wollte nicht ins Tor springen.

Mit der Einwechslung von P. Neuberger und N. Holderer kam frischer Wind ins Spiel. Nach einem Freistoß von Neuberger behindern sich Torhüter Heß und ein Verteidiger, Nutznießer ist Kiermeier der den Ball zum Ausgleich ins Tor schiebt (66.). Jetzt erspielen sich die Gäste weitere Chancen aber zunächst ohne Erfolg. Trainer Steffen Kretz feuerte seine Jungs lautstark an um noch den Sieg zu erringen.

In der 82. Minute wird ein Freistoß von Bender zunächst abgewehrt, P. Neuberger holt sich den Ball zurück, flankt an der Toraußenlinie entlang in die Mitte, der Ball erreicht N. Schaffer am langen Eck und dessen Hereingabe fälscht Herzog ins eigene Netz ab zum 1 : 2. In der verbleibenden 10 Minuten hätten die Blau-Gelben das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können, ließen aber glasklare Chancen liegen. Dies sollte bei den kommenden Aufgaben nicht passieren. Am Ende blieb es beim knappen, aber dennoch verdienten Sieg des Tabellendritten.

Mannschaftsaufstellung: K.Mutschall, F.Atsay (68.P.Neuberger), N.Schaffer, J.Imhof, N.Libicher (70.D.Becker), L.Neidig (68.N.Holderer, J.Bender, J.Kiermeier, St.Bulla (53.N.Melder), T-S.Buchheister, J.Wetzel (90.L.Jungbauer)

Weiter im Aufgebot: M.Brenzinger ETW, A.Wöhr

Verbandsliga Nordbaden

Sonntag, 28. April um 15:00 Uhr

1. FC Mühlhausen  –  FV Heddesheim

Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Am kommenden Sonntag sind wir Gastgeber des FV aus Heddesheim, der durch einige prominente Neuzugänge vor Saisonbeginn als einer der Mitfavoriten um den Aufstieg gehandelt wurde. Unter den Neuzugängen war bekanntlich auch unser letztjähriger Torjäger Thorben Stadler, der mit 31 Treffern nicht nur an der Spitze der Torjägerliste der Verbandsliga stand, sondern damit auch wesentlich an der Erringung unserer Vizemeisterschaft beteiligt war.

Nachdem inzwischen 80% der Punktespiele absolviert sind, steht der FV mit 42 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Bei noch sechs zu spielenden Partien und 12 Zählern Abstand zu den beiden führenden Teams, sind diese von „Heddese“ praktisch nicht mehr einzuholen. Ob unsere Mannschaft, die als Dritter fünf Punkte zurück liegt, noch diese zwei Plätze „angreifen“ kann, wird sich schon am Sonntag zeigen. Das Vorrundenspiel Mitte Oktober endete 1 : 1 Remis, wobei den Gegentreffer „natürlich“ Th. Stadler per 20m Freistoß erzielte. Um die drei Punkte zu holen, wird unser Team sich gegenüber dem schwer erkämpften Sieg beim Schlusslicht in Friedrichstal vor allem spielerisch steigern und zusätzlich verhindern müssen, dass Thorben in eine, für uns gefährliche, Schussposition kommen kann.

Laut Wetterprognose soll es am Sonntag bei ca. 20 Grad trocken bleiben. Ideal für alle blau-gelben Fans, unsere Mannschaft beim Vorhaben, sich näher an die Tabellenspitze zu robben, zu unterstützen. Dies wäre bei einem Sieg möglich, da am Samstag mit dem Spiel Zuzenhausen gegen Weinheim sich die beiden punktgleich Führenden duellieren.

Zum Vormerken - Nächste Termine für Spiele unserer 1. Mannschaft:

Samstag. 4. Mai um 15:00 Uhr

TSG Weinheim  –  1. FC Mühlhausen

Freitag, 10. Mai um 19:30 Uhr

1. FC Mühlhausen  –  VfB Eppingen

Mittwoch 15. Mai um 19:30 Uhr

1. FC Mühlhausen  –  FC Zuzenhausen

Endspiel Badischer Verbandspokal:

Samstag, 25. Mai  -Uhrzeit wird noch bekanntgegeben-

1. FC Mühlhausen  –  SV Sandhausen

(im Stadion des FCA Walldorf)