Trotz Rückstand, verdienter Sieg für unsere Damen inkl. Vorschau
- info256736
- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
1. FC Mühlhausen : Hegauer FV – 3 : 1 (1 : 1)
(RL/JZ) Am 18. Spieltag der Oberligasaison war das Team vom Hegauer FV zu Gast in Mühlhausen. Nachdem wir uns schon vor Ostern den Klassenerhalt sichern konnten, wollten wir an Platz 4 dranbleiben. Für die Gäste hingegen, ging es noch um alles: Einen Platz vom Abstieg entfernt kämpft das Team vom Kreis Konstanz noch um den Verbleib in der Oberliga. Uns erwartete ein schweres und kämpferisches Spiel, das sich dann auch so entwickeln sollte.
Unser Team war zwar das spielbestimmende, aber zu unkonzentriert und überhastet in seinen Aktionen. Hegau hingegen ging mit der ersten guten Torchance in der 32. Minute in Führung. Eine Flügelspielerin setzte sich über links durch, bediente ihre Mitspielerin in der Mitte, die den Ball zum 0 : 1 in unserem Tor unterbringen konnte. Doch nur 2 Minuten später glichen wir aus. Emma Rosenberger flankte von der rechten Seite und das Leder wurde von einer Hegauer Verteidigerin ins eigene Tor zum 1 : 1 geköpft.
Unzufrieden mit der ersten Halbzeit, kamen wir nach der Pause besser ins Spiel. Als Felicitas Weng kurz vor dem Strafraum von den beinen geholt wurde, versenkte Sophia Zechmeister den fälligen Freistoß perfekt in den oberen linken Torwinkel zu unserer 2 : 1 Führung. In der 70. Minute dann der nächste Treffer: Nach einem Eckball konnte die Gästetorhüterin, die sonst sehr gut hielt, einen Gewaltschuss von Katharina Förtsch nur abklatschen lassen. Die eingewechselte Katharina Zawadski stand dort, wo eine Stürmerin stehen soll und musste das Spielgerät nur noch über die Linie, zum 3 : 1, schieben.
Die Gäste warfen nochmal alles in die Waagschale und investierten viel, ohne jedoch wirklich gefährlich vors Tor von Laura Kolb zu kommen. „Ein am Ende verdienter Sieg, auch wenn man von uns schon deutlich bessere Spiele gesehen hat. Unser Ziel für die verbleibenden Partien ist es, an Platz 4 dranzubleiben“. So der Kommentar von unserer Verteidigerin Rosalie Lederer nach dem Spiel.
Vorschau:
Frauen Oberliga Baden-Württemberg
SV Gottenheim - 1. FC Mühlhausen
Sonntag, 4. Mai um 13:00 Uhr
Buchheimer Str. 59a, 79288 Gottenheim
(JZ) Am kommenden Sonntag haben unsere Frauen wieder eine ca. 200 km Fahrt -in die Nähe von Freiburg- vor sich, bevor sie beim Tabellenachten um ihren 10. Saisonsieg spielen. Mit der bisherigen Bilanz von 9 Siegen, 5 Remis und lediglich 3 Niederlagen ist der 5. Tabellenplatz fest in der Hand unserer blau-gelben Frauen.
Trotz Auswärtsspiel, sollten unsere Frauen favorisiert sein, der Tabellenplatz und ein 5 : 0 Sieg beim Vorrundenspiel Anfang November begründen diese Prognose. Bei den bisherigen Ergebnissen der Gottenheimerinnen fällt auf, dass sie in ihren 18 Spielen entweder gewonnen (6x) oder verloren (12x) haben. Sie sind das einzige Team der Frauen Oberliga BW, das in dieser Saison noch nie Unentschieden spielte.
Es ist zu hoffen, dass unsere Frauen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und sie sowie ihre mitreisenden Fans, nach der langen Fahrt nicht mit ohne Punkte nach Hause fahren müssen.