top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Unsere Erste gewinnt Spitzenspiel in Weinheim inkl. Vorschau

Aktualisiert: 19. Nov.

TSG Weinheim : 1. FC Mühlhausen  –  1 : 2 (0 : 1)


(RB) "1. FC Mühlhausen gewinnt Spitzenspiel in Weinheim". Das war die Überschrift auf Fussball.de. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel gelang unserer Mannschaft in Weinheim ein Sieg und überholte dadurch den Gegner auch in der Tabelle. Die Spannung bis zum Schluss war auch zum Teil daran geschuldet, dass unsere Jungs klare Torchancen liegen ließen. Im Vorfeld wären einige Fans mit einem Remis zufrieden gewesen, aber die Mannschaft wollte das letzte Spiel der Vorrunde unbedingt gewinnen.


Zum Spiel: Es begann mit einem Fehlpass unserer Elf in Höhe der Mittellinie. Jawadi kam an den Ball und bediente Hannawald, doch unsere Abwehr konnte den Einschlag verhindern (3.). Im direkten Gegenzug schickte N. Holderer J. Wetzel steil, dieser lief bis zur Toraußenlinie durch und passte auf N. Holderer zurück, doch dessen Schuss flog weit übers Tor.


Kurz darauf wurde unser Kapitän J. Bender im letzten Moment im gegnerischen Strafraum geblockt und nach der folgenden Ecke von P. Neuberger konnte TSG-Torhüter Kallis den Nachschuss von Philipp abwehren (6.). Nach einem Gegenzug der Heimelf über Ludwig und Hannawald, den A-L. Theres abfing (8.), traf N. Huller 3 Minuten später nur das Lattenkreuz. In der 12. Minute wollte J. Wetzel, nach einem gelungenen Spielzug über P. Neuberger u. N. Huller, im gegnerischen Strafraum den Ball in die Mitte spielen, dieser wurde jedoch abgefangen. Vielleicht hätte er die Führung erzielen können, wenn er selbst abgeschlossen hätte.


In der Folgezeit war es ein Spiel auf ein Tor, mit gelegentlichen Konterangriffen der Heimelf, die alle erfolglos blieben. In der 33. Minute hatte TSG-Keeper den Ball am Fuß, J. Wetzel bedrängte ihn, sodass er nicht richtig abschlagen konnte, der Ball prallte zu P. Neuberger und er hatte keine Mühe, diesen im Tor zum 0 : 1 unterzubringen. Dies war dann auch der Pausenstand, weil weitere Gelegenheiten ungenutzt blieben.


Die 2. Halbzeit begann mit Angriffen der TSG, wobei unser Keeper K. Mutschall beim Schuss von Schneider glänzend reagierte und so den Ausgleich verhinderte (49.) Im direkten Gegenzug verpassen J. Bender, N. Huller und J. Wetzel im Strafraum die Chance zum 0 : 2. Nachdem weitere Gelegenheiten erfolglos blieben, markierte J. Kiermeier in der 59. Minute den 2. Treffer, als er den Nachschuss von N. Holderer, nach abgewehrtem Eckball, ins Tor lenkte. 4 Minuten später gelang der TSG der Anschlusstreffer durch M. Kuhn, der eine Hereingabe, nach einer Flanke, ins Netz drückte. Jetzt wollte die Heimelf auch den Ausgleich erzielen.


Manchmal brannte es schon im FC-Strafraum, aber unsere Abwehr konnte mit Geschick und gutem Stellungspiel einen Einschlag verhindern. Auf der anderen Seite hatte P. Neuberger in Minute 79 die große Chance zur Entscheidung, als er allein auf den gegnerischen Torhüter zulief, den Ball an diesem vorbeischoss, aber leider auch das Tor verfehlte. So wurde es in der Schlussphase nochmals etwas hektisch, aber am Ende blieb es beim verdienten Sieg unserer Jungs.


Mannschaftsaufstellung: K. Mutschall, N. Melder, N. Schaffer, A-L. Theres, N. Holderer (70. F. Atsay), J. Bender, J. Kiermeier, N. Huller, P. Neuberger (82. R. Schork), J. Wetzel (81. P. Rottmann), St. Savarese (80. N. Libicher)


Weiter im Aufgebot: F. Gerold ETW


Vorschau:

Verbandsliga Nordbaden

VfB Eppingen 1. FC Mühlhausen

Samstag, 23. November um 14:15 Uhr

HWH-Arena, Waldstr. 84, 75031 Eppingen


(JZ) Zum ersten Rückrunden- und gleichzeitig letztem Pflichtspiel des Jahres 2024, fahren unsere Blau-Gelben am kommenden Samstag die knapp 25 km zum Lokalderby bei den „Kraichgau-Bombern“. Das Saison-Auftaktspiel Mitte August gewannen wir knapp mit 2 : 1 Toren. Auch in den bisherigen weiteren sechs Partien in der Verbandsliga liest sich unsere Bilanz gegen die Fachwerkstädter sehr positiv: Einer (Heim-) Niederlage Anfang April 2022, ein 4 : 5 nach einem außergewöhnlichen Spielverlauf, stehen drei Siege und zwei Unentschieden gegenüber.


Sollte unser Team am Samstag die starke Leistung vom Spiel in Weinheim wiederholen können, sollten wir nicht mit leeren Händen wieder nach Hause fahren müssen. Eine zahlreiche Unterstützung durch unsere 1. FCM-Fans könnte dazu beitragen, den in der Vorrunde erkämpften vierten Platz zu verteidigen.



Comments


bottom of page