Was ist nur los mit unserer Elf?

Aktualisiert: 2. Apr.

Erneute Niederlage am Samstag

1. FC Mühlhausen : ASC Neuenheim  –  3 : 4 (2 : 0)

(RB) Es war ein torreiches Spiel auf dem Kunstrasenfeld in Mühlhausen. Eigentlich wollten wir die 3. Niederlage in Folge vermeiden. Es begann auch recht gut. In der 8. Minute besorgte Felix Jung die Führung, nach Zuspiel von Lukas Neidig.

Nach einem Fehlpass von Jonathan Imhof noch in der eigenen Hälfte, bügelte L. Neidig diesen Fehler aus. Danach übernahm die Heimelf das Geschehen und hatte einige gute Gelegenheiten, die leider nicht genutzt wurden. Allerdings musste man aber immer auf die Konter des Gegners aufpassen.

In Minute 23 verpasste Mühlhausen die große Chance zum 2 : 0, als Johannes Bender in Überzahl den Ball zu L. Neidig spielte, der jedoch das Tor verfehlte.  Auch 6 Minuten später konnte die Hereingabe von J. Bender nicht erfolgreich beendet werden. Benders Ball kam zu Jörn Wetzel, der leitete, statt selbst aus kurzer Entfernung zu schießen, zu Philipp Neuberger weiter, dessen Schuss wurde geblockt und der Nachschuss von Jonas Kiermeier verfehlte das Ziel. In der 42 Minute verhinderte Niklas Schaffer den Ausgleich, als der den Nachschuss von Njie verhinderte, nachdem Torhüter Kai Mutschall den Schuss von Aliane nach vorne abprallen lassen musste. Kurz darauf schickte J. Kiermeier J. Wetzel auf die Reise, der nicht lange fackelte und zum 2 : 0 einschoss. Mit dieser Führung wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause wirkten die Gäste stärker und drängten die Heimelf oft in die eigene Hälfte zurück. In Minute 48 verhinderte K. Mutschall reaktionsschnell den Anschlusstreffer, als er den Kopfball von Kubis um den Pfosten lenkte. 5 Minuten später hätte Mühlhausen das 3 : 0 erzielen müssen. Nach einem schönen Spielzug über J. Wetzel und F. Jung knallte P. Neuberger den Ball an die Querlatte, der von dort ins Aus sprang. Danach waren wieder die Gäste an der Reihe.

Aus einem Angriff, den Gästetorhüter Ullrich vereitelte, entwickelte sich im folgenden Angriff der Anschlusstreffer der Gäste. Plötzlich ist Soultani frei vor K. Mutschall und lässt sich diese Chance nicht entgehen (71.) Und es kam noch schlimmer für die Heimelf in Minute 76 landete der Schuss von Solak zum 2 : 2 im Eck. Nur 2 Minuten später erkämpft sich Furkan Atsay per Kopf den Ball, der kam zu Wetzel, der nicht lange fackelte und die erneute Führung erzielte. Leider reichte auch diese Führung nicht zum Sieg. In der 89. Minute zeigte der sicher leitende Schiedsrichter Heiker, nach einem Foul des FC-Keepers, auf den Punkt und Soultani verwandelte sicher.

Und auch das war noch nicht der Schlusspunkt, denn der eingewechselte Bloss kam in der Nachspielzeit frei zum Schuss, der im unteren Eck einschlug. Somit revanchierten sich die Gäste für ihre Niederlage im Hinspiel. Durch diese 3. Niederlage in Folge rutschte der FCM auf den 4. Tabellenrang ab. Es stellt sich die Frage: „Was ist los mit unseren Jungs? Liegt es an der mangelhaften Chancenverwertung oder liegt es am, zum Teil schwachen, Abwehrverhalten“.

Trainer Steffen Kretz wird dies alles analysieren und an den entsprechenden Schrauben drehen, damit die Jungs wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit der Reserve des SV Waldhof wartet die nächste schwierigen Aufgabe, die es jetzt zu meistern gilt.

Mannschaftsaufstellung: K.Mutschal, F.Atsay, N.Schaffer, J.Imhof, N.Melder, J.Kiermeier, J.Bender, L.Neidig (61.T-S.Buchheister), F.Jung (74.St.Bulla)  P.Neuberger (85.N.Libicher, J.Wetzel (83.D.Becker

Weiter im Aufgebot: F.Gerold ETW, L.Jungbauer, A-L.Theres, A.Wöhr