top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

1. FC Mühlhausen lässt Punkte liegen und rutscht wieder auf Platz 3 u. Vorschauen

FCA Walldorf II – 1. FC Mühlhausen 2 : 2 (1 : 1)

Im Spiel des Tabellenzweiten 1. FC Mühlhausen gegen den Tabellenfünften FCA Walldorf II gab es keinen Sieger, da beide Teams gute Möglichkeiten ungenutzt ließen. Gerade in der starken Drangphase zu Beginn der 2. Halbzeit verpasste es unsere Elf, eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen und musste so noch den Ausgleich hinnehmen.

Zum Spiel: Nach einer Doppelchance durch Philipp Neuberger in der 7. Minute, die ohne Erfolg blieb, erzielte die Heimelf nach einer (unnötigen) Ecke durch Y. Rastetter per Kopf die Führung (15.). In der 21. Minute konnte Niklas Schaffer mit einer riesigen Rettungsaktion den 2. Einschlag verhindern, als E. Onos steil angespielt wurde, Torhüter Kai Mutschall schon umspielt hatte und den Ball ins leere Tor schießen wollte, kam Niklas angerauscht und blockte den Ball zur erneuten Ecke, die dieses Mal nichts einbrachte. Nur 5 Minuten später traf Walldorfs M. Reuther mit seinem Schuss zum Glück nur den Pfosten. Dann befreiten unsere Jungs. In der 32. Minute kam Tim-Sebastian Buchheister, nach einer Hereingabe von Jörn Wetzel, im Strafraum zu Fall, aber Schiedsrichter Kastner winkte ab und gab keinen Strafstoß. 6 Minute später musss sich Walldorfs Keeper Kletti mächtig strecken um die Kopfballverlängerung von T-S. Buchheister, nach Zuspiel von N. Schaffer, über die Latte zu lenken. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang T-S. Buchheister der Ausgleich, nachdem Johannes Bender den schnellen Philipp Neuberger anspielte, dieser lief bis zur Toraußenlinie durch und seine Hereingabe drückte „Buchi“ ein. Die 2. Hälfte begann mit einem Schuss von Onos, den Kai mit Mühe zur Ecke abwehren konnte (46). 3 Minuten später legte J. Bender den Ball für Paul Rottmann auf, dessen Schuss wurde geblockt, der Nachschuss von N. Schaffer aus ca. 11 Metern flog in die Wolken. Kurz darauf legte J. Bender erneut für P. Rottmann auf und jetzt traf Paul zur Gästeführung ins Netz. Danach gab es weitere Gelegenheiten auf beiden Seiten, die ohne Einschlag blieben. Nach einer Ecke für unseren FCM wurde im Gegenzug Onos auf die Reise geschickt, seine Flanke glitt K. Mutschall über die Finger und am langen Eck sagte L. Nagelbach danke und nickte zum Ausgleich ein (72.) Die Gäste versuchten bis zum Ende noch den Siegtreffer zu erzielen, was jedoch nicht mehr gelang. Laut RNZ sagte Walldorfs Trainer Andreas Kocher, „das Ergebnis geht letztendlich in Ordnung“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Mit diesem Remis rutscht unsere Mannschaft aufgrund des schlechteren Torverhältnisses wieder auf Platz 3 hinter dem Punktgleichen FC Zuzenhausen. (rb),

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall, Furkan Atsay, Andreas Luca Theres, Niklas Schaffer, Nils Müller, Jonathan Imhof, Johannes Bender, Niklas Holderer (83.Dennis Klose), Jörn Wetzel (42.Paul Rottmann), Tim-Sebastian Buchheister, Philipp Neuberger.

Weiter im Aufgebot: Marius Brenzinger ETW, Daniel Becker, Steffen Kretz, Julius Klevenz und Stefano Bulla.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorschau

Donnerstag, 6. April um 17.45 Uhr Türkspor Mosbach - 1. FC Mühlhausen

Kunstrasen Neckarelz, Zum Stadion 1, 74821 Mosbach


Am Gründonnerstag spielt unsere ERSTE beim Türkspor MOS, der sich freundlicherweise an unserer Kerwe bereit erklärt hat, das Heimrecht zu tauschen damit wir an diesem Wochenende nicht reisen müssen. Dafür nochmals vielen Dank!

Der TS Mosbach hat sich als Aufsteiger bisher überraschend gut geschlagen. Es hat zwar einige kräftige Klatschen gegeben, z.B. 0:11 in Zuzenhausen oder 1 : 8 daheim gegen Spielberg und noch etliche andere mit 5 und mehr Gegentreffer. Auch an unserem besagten Kerwe - Wochenende endete das piel mit unserem 7 : 1 Sieg. Aber in den 7 Spielen der Rückrunde wurde lediglich 3mal moderat verloren, 3 mal ein Unentschieden geholt und Wldhof II sogar geschlagen. Mit 21 Punkten stet der TSM auf Platz 13 und noch wichtiger, hat mit 21 Punkten sogar 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Also, unterschätzen dürfen unsere Mannen den Gegner nicht. Wir haben ja erlebt, wie man sich gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel schwer tun kann, siehe Kirrlach.

Trotzdem, ohne Dreier am Gründonnerstag wieder heimfahren zu müssen, wäre doch eine Enttäuschung. Da wir Fans uns ja am nächsten (Feier)Tag erholen können, wäre ein Besuch des Spiels im Vorderen Odenwald bzw. im „Erholungs- und Luftkurort Mosbach“ auch ein Programmpunkt fürs lange Wochenende!(JZ)


(Oster)Montag, 10. April um 15.00 Uhr - VfB Eppingen - 1. FC Mühlhausen

HWH – Arena, Waldstr. 84, 75031 Eppingen


(JZ) In der Freitagausgabe stellte die RNZ anlässlich der Vorschau zum Spiel unserer Blau-Gelben am Sonntag in Walldorf mit einer großen Überschrift fest „Unentschieden funktionieren nicht“, und auch unser Trainer Christian Thome wurde zu diesem Thema so zitiert „Das können wir anscheinend nicht“. Nach 22 Spielen hatten beide Aussagen ihre Berechtigung, denn wir waren bis dato das einzige Team in der Verbandsliga ohne eine Punkteteilung. Das Ergebnis des Spiels beim FC Astoria aber zeigte dann (siehe sep. Bericht), dass unsere Spieler auch Remis spielen können.

Ob am Ostermontag eine Punkteteilung die 1.FCM-Fans wieder -wie in Walldorf- zufrieden stellen wird, wird sich zeigen. Unsere Bilanz der bisherigen Pflichtspiele gegen die „Kraichgau-Bomber“ ist total ausgeglichen: Bei vier Spielen in der Landesliga in den Saisons 2014/15 + 2015/16 gewannen wir 1mal, 1mal verloren wir und spielten 2mal Unentschieden. In der Verbandsliga trafen die beiden Mannschaften bisher 3mal aufeinander: 1 Sieg für unseren 1. FCM, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Diese Niederlage ist aber sicher noch im Gedächtnis aller Zuschauer dieses Spiels – vor fast genau 1 Jahr, am 9. April 2022, lagen wir nach 9. Min. mit 0 : 3 zurück. Zwischen der 60. und 65. Min. konnten wir in fünf Min. auf 3 : 3 ausgleichen um am Ende doch noch mit 4 : 5 als Verlierer vom Platz gegen zu müssen. Trotzdem, ein tolles und auch irres Spiel!!

Vor jeder Saison werden die Eppinger als Mitfavoriten auf den Aufstieg genannt, wohl eine Replik auf die ruhmreiche Vergangenheit des VfB mit der Pokalsensation 1974 gegen den HSV und auch als 2. Bundesligist Anfang der 80iger Jahre. Aber die VfBler wissen, von der Vergangenheit kann man sich nichts kaufen. Zumal sich die aktuelle Situation nüchterner darstellt: Tabellenneunter mit fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Lediglich Siege in diesem Jahr gegen die Konkurrenten aus Gommersdorf und Weinheim verhinderten einen noch kleineren Punkteabstand zu diesem gefährlichen Tabellenplatz. Unsere kommenden Gastgeber werden daher mit allem Einsatz versuchen, gegen uns zu punkten. Um Anschluss an die Tabellenspitze halten zu können, muss unser Team mit dem gleichen Engagement wie in Walldorf das Spiel angehen. Um den Osterbraten gut zu verdauen, wäre ein Ostermontag-Ausflug nach Eppingen für zahlreiche blau-gelbe Fans möglicherweise förderlich und für unsere Mannschaft bei diesem schweren Auswärtsspiel bestimmt Motivationsfördernd.

bottom of page