top of page
Sportanlage_Muehlhausen_3_edited.jpg

Niederlage für unsere Frauen trotz 3 Tore-Führung inkl. Vorschau

  • info256736
  • vor 6 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

1. FC Mühlhausen : FC Heidenheim –  3 : 4 (3 : 0)


(NE/JZ) Eine bittere Heimniederlage mussten unsere Frauen  am Sonntag hinnehmen. Trotz einer 3 : 0 Führung bis zur Halbzeit, wurde das Spiel noch mit 3 : 4 verloren.


Unser Team erwischte einen Traumstart. Aggressiv beim Pressing im Mittelfeld wurden die Heidenheimerinnen früh unter Druck gesetzt und bereits in der 11. Minute zahlte sich diese Taktik aus: Laura Schell eroberte entschlossen den Ball, bediente gedankenschnell Luisa Wüst, die aus 17m perfekt unten rechts traf – ein sehenswerter Auftakt. Wir blieben auch danach am Drücker und zeigten variablen, zielstrebigen Kombinationsfußball. Nach einer präzisen Flanke von Maren Geschwill scheiterte L. Wüst zunächst zweimal per Kopf an Latte und Pfosten, doch L. Schell stand goldrichtig und vollendete zum 2 : 0 (25.). In Minute 37 erhöhte L. Schell vom 11m-Punkt sicher auf 3 : 0, nachdem ein Schuss von Katharina Förtsch von einer Heidenheimer Abwehrspielerin mit der Hand abgewehrt wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff (42.) meldete sich der FCH jedoch zurück: Eine Verteidigerin setzte sich auf der Außenbahn durch und verkürzte mit einem beherzten Abschluss zum 3 : 1 Halbzeitstand.


Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gästinnen deutlich besser auf unser Spiel eingestellt. In der 55. Minute entschied der Schiri nach einem vermeintlichem Handspiel von Luisa Weber auf Strafstoß, der sicher zum 2 : 3 verwandelt wurde. Bereits drei Minuten später glich Heidenheim zum 3 : 3 aus, als ein Freistoß-Abpraller in unserem Netz landete.


Unser Team wirkte nun verunsichert. Zwar gelang es, die  Vizemeisterinnen der letzten Saison phasenweise von unserem Tor fernzuhalten, doch eigene Offensivakzente blieben aus. In der 83. Minute setzte sich eine Heidenheimer Spielerin mit einer starken Einzelleistung durch und erzielte den 4 : 3 Siegtreffer für die Schwäbinnen.


„Wir haben eine herausragende erste Hälfte gespielt, an die wir in der 2. Halbzeit nicht anknüpfen konnten. Dieses Spiel noch zu verlieren ist natürlich bitter und bringt uns nun vor der Winterpause zurück auf den Boden der Tatsachen“ resümierte Co-Trainer Noah Eschwey nach dem Schlusspfiff.


Vorschau:

Frauen-Oberliga Baden-Württemberg

1. FC Mühlhausen – SV Hegnach

Sonntag, 30. November um 14:00 Uhr

Waldparkstadion Mühlhausen


(JZ) Zum letzten Pflichtspiel des Jahres 2025 und gleichzeitig erstem Rückrundenspiel, empfangen unsere Frauen das Team des SV Hegnach (Stadtteil von Waiblingen). 


Nach dem, laut Fupa „mitreißendem" Spiel gegen Heidenheim, das leider mit einer Niederlage endete, hat unser Frauenteam nun die Gelegenheit, ein höchst erfolgreiches Fußballjahr (Verbandsliga-Meister und Aufstieg in die Oberliga BW) zu beenden.


Allerdings, gegen die auf Platz zwei in der Tabelle stehenden Hegnacherinnen wird es nicht einfach werden, sich für die 0 : 3 Niederlage zum Saisonauftakt in Hegnach zu revanchieren, auch wenn wir die drei Treffer erst in den letzten Minuten kassierten. Hinzu kommt, zum Ende der Vorrunde stellen die kommenden Gästinnen mit lediglich neun  Gegentreffer die stärkste Defensive der Liga. Dann muss auch noch die Enttäuschung über den Verlauf des Heidenheim Spiels aus dem Kopf. Trotzdem, an einem guten Tag, wenn alles passt, können unsere Frauen jedes andere Team der Liga schlagen, wie der 3 : 0 Sieg Ende September beim Tabellenführer KSC II gezeigt hat.


Eine zahlreiche Unterstützung ihrer Fans würde sicher zu einem Erfolg beitragen können.


bottom of page